wir haben einen Minijobler im Betrieb und auf Anfrage teilte er dem BR mit, dass er keinen bezahlten Urlaub bekäme, Entgeltfortzahlungsgesetz usw.

Wir haben das Thema dann im gestrigen Monatsgespräch angesprochen. Chef ist total ausgeflippt und hat an die zentrale Personalabteilung sowie den GBR verwiesen.

Rücksprache mit dem GBR Vorsitzenden und der hat dazu geraten einen Dreizeiler zu machen in dem der Minijobler seinen Urlaubsanspruch geltend macht. BR sollte den Dreizeiler aufsetzen, vom Minijobler unterschreiben lassen und dann dem GBR-V zukommen lassen.

Die Vorgehensweise wurde mit dem Minijobler (Rentner) besprochen, er hatte dann Bedenken geäussert, ob der dadurch nicht seinen Job verlieren könnte, wollte es dann aber doch und hat den Dreizeiler unterschrieben. Wir haben gleich rückwirkend ab 2013 geltend gemacht.

Das Schreiben ging dann per Mail an den Chef, die zentrale Personalabteilung und den GBR-V. Absender im Auftrag des Rentners war der BR.

Keine 15 Minuten später steht der Chef da tobt und teilt mit, dass er dem Rentner jetzt kündigt.

Weitere Vorgehensweise:
BR wird der Kündigung (Anhörung) widersprechen, Rentner soll Kündigungsschutzklage einreichen.

Ich kann nur hoffen er macht es dann tatsächlich. Es bleibt ein komisches Gefühl.

Was sagt ihr dazu?