hallo,
bei uns haben Mitarbeiter -denen ihr Weihnachtsgeld laut Arbeitsvertrag zusteht-einen Brief bekommen , dass ihre Weihnachtsgeldzahlung um ein halbes Jahr verschoben wird und absolute Schweigepflicht darüber zu bewahren ist. Es soll aufgrund der wirtschaftlichen schlechten Lage der Fa. erfolgen jedoch ist der BR hier nicht mit eingebunden und auch dem BR wird über die dramatische Lage nicht berichtet. Ist diese rechtlich, so einfach vorzugehen auch noch dazu ohne Zustimmung des BR und wie "schlecht" muss dann die Lage der Fa. sein, weil die GL den BR immer mitteilt so schlimm ist es noch nicht. Können die Mitarbeiter auf ihre Zahlung bestehen bzw. müssen diese da rechtlich vorgehen, weil die Arbeiter dann befürchten dass sie aufgrund von Zahlungsunfähigkeit der Fa. gar nichts mehr bekommen. Außerdem erhalten die restlichen Mitarbeiter bei denen die Sonderzahlung laut ihren Vertrag eine freiwillige Leistung ist schon Jahre kein Weihnachtsgeld mehr. Bitte um viele Zuschriften-danke