Hallo zusammen,

ich bin ein Arbeitnehmer und kein BR-Mitglied, habe aber ein ernstes Problem:

Unser Betriebsratsvorsitzender möchte seinen Renteneintritt unbedingt um 2 Monate herauszögern, damit er noch die Lohnverhandlungen (Lohnerhöhung, Urlaubs/Weihnachtsgeld) leiten kann. Die Firma möchte aber kein Urlaubs-/ und Weihnachtsgeld mehr zahlen. Nun ist seitens unserer Leute die Befürchtung, dass unser BR-Vorsitzender zum Nachteil der Arbeiter agiert und sich dann 2 Tage später ins Rentenleben verabschiedet. Und so würde aus der alljährlichen "einmaligen Sonderzahlung Urlaub/Weihnachtsgeld" dann für die Belegschaft der totale Wegfall der Gelder drohen.

Gibt es da etwas, was man dagegen machen könnte?

Ein BR-Vorsitzender trifft elementare Entscheidungen und ist danach weg und braucht sich um nichts zu kümmern ob gut oder schlecht?