Hallo,

in unserem Betrieb gibt es einen Betriebsrat, welcher seine Position als Betriebsrat nicht der Bestimmung nach ausübt. Soll heißen, der Betriebsrat handelt nicht im Sinne der Belegschaft sondern lediglich in seinem eigenen Interesse.

So zum Beispiel wollte unser AG die ganze Belegschaft mit neuer Arbeitskleidung ausstatten, was von der Belegschaft natürlich sehr begrüßt wurde. Da die Mitglieder des Betriebsrates aber keine neue Arbeitskleidung haben wollten (eine Begrundung dazu fehlt bis heute) hat sich der Betriebsrat "im Namen der Belegschaft" beim AG gegen neue Arbeitskleidung ausgesbrochen. Daraufhin gab es dann auch keine neue Arbeitskleidung vom Betriebsrat.

Dies ist leider nur ein Beispiel dazu, das der Betriebsrat eindeutig gegen den Willen der Belegschaft handelt.
Gibt es eine Möglichkeit, etwas dagegen zu machen?
Kann man z. B. eine Neuwahl des Betriebsrats (gegen deren Willen) erwirken?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Hilfe!!