Wir haben folgendes Problem:

Ein BR-Mitglied hat sich für BR-Arbeit hin und wieder etwas "schluderig" abgemeldet beziehungsweise auch wohl hin und wieder nicht.
Dies wurde vom AG abgemahnt.

Bei einem erneuten Vorfall wurde ihr direkt fristlos gekündigt. Das entsprechende Verfahren hat sie für sich entscheiden können. Allerdings befürchtet sie, auf den eigenen Kosten jetzt sitzenzubleiben? Haben wir da einen Schutz?

Ansonsten könnte der AG ja die Betriebsräte mit unbegründeten Kündigungen überziehen und jeder Vorfall wäre mit erheblichen privaten Kosten verbunden. Das hält eine Privatperson natürlich auf Sicht nicht aus.
Die Kollegin hat sich "aus persönlicher Sicherheit" auch entschieden, ihr Amt nun niederzulegen.

Bitte jetzt keine Tipps wie "dann eben bei der Abmeldung aufpassen". Denn das war nur hier der Aufhänger. Fehlerfrei ist niemand und wenn der AG etwas finden will, dann ist stets eine latente Gefahr da!