Wir sind ein Bäderbetrieb mit mehreren Schwimmhallen. Im Juli 2015 ist eine Schwimmhalle komplett abgebrannt und seither sind die Mitarbeiter des abgebrannten Bades in ein kleineres Bad und in unsere Große Therme verteilt worden. Die GF hat auch sofort zugesichert, dass kein Mitarbeiter gekündigt wird. Da nun das kleine Hallenbad wieder für die Öffentlichkeit genutzt wird, ist dort sowieso Bedarf an Mitarbeitern. Bis Ende des Jahres haben alle Mitarbeiter die Zusicherung dass man in seinen gewohnten Dienstplan arbeiten kann um Familie und Beruf vereinbaren zu können und natürlich ist der Urlaub auch safe. Die Mitarbeiter im abgebrannten Bad hatten Bad hatten einen 5Wochen-Schichtplan und somit einmal jedes dritte und danach jedes zweite Wochenende im Wechsel frei. Die MA des kleinen Hallenbades haben einen 2Wochen-Schichtplan und jedes 2. Wochenende frei (dies betrifft ua eine alleinerziehende Mutter). Alle MA`s kamen mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr gut zurecht und arbeiteten bereits seit Jahren in Ihren Schichtmodellen (einige MA haben Kleinkinder und andere pflegebedürftige Familienmitglieder) Nun möchte unsere GF ab 01.01.2016 evtl. neue Dienstpläne machen, wo alle zusammen nur noch jedes 3. Wochenende frei haben werden. NUN ENDLICH MEINE FRAGEN DAZU: Wie schaut es da mit der Vereinbarkeit mit Familie und Beruf aus? Für Einige (Alleinerziehend, Pflegeperson in Familie, Kleinkinder) wird es sehr problematisch nur noch jedes 3. Wochenende frei zu haben. Wie viel "Vorlauf- und Vorbereitungszeit" muss der AG dem MA geben um diese Umstellung zu organisieren? Wir haben jetzt fast Ende Oktober und eine derartige Änderung ab 01.01.2015 erscheint uns sehr kurz, wobei wir noch immer keinen Vorschlag schriftlich vorliegen haben. Wir müssen auch laut Geschäftsanweisung unsere Urlaubswünsche für das kommende Jahr bis ende Oktober eingeschrieben haben, dies macht natürlich jeder immer unter Berücksichtigung seines Dienstplanes um den Urlaub effektiver nutzen zu können... doch den haben wir ja noch nicht.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!