Hallo..ich habe mal eine Frage..folgende situation..Ich bin seit ein paar Monaten jetzt Mitglied des BR, nachdem ich zuvor ersatzmitglied war,da aber einer aus dem regulären BR gekündigt hat bin ich nachgerutscht und nach mir gibt es KEINE ersatzmitglieder mehr.Wir sind also genau 7 noch...ich war letzte Woche auf Lehrgang und komme heute wieder und mein BR-Vorsitzender eröffnet mir das der BR auf seiner letzten sitzung(wo ich auf lehrgang war) beschlossen hat den br von 7 auf 5 zu verkleinern, somit wäre ich jetzt wieder ersatzmitglied..genau wie noch ein anderes BR-Mitglied.(wir haben weit über 100 Beschäftigte)
Begründet hat er das wohl auf der sitzung das ansonsten keine BR arbeit mehr möglich wäre , da fast immer nicht genug leute da sind(ich arbeite im sicherheitsdienst)
und mit 5 Leuten und 2 ersatzleuten könnte er besser arbeiten...der BR hat das auch einstimmig abgesegnet(mit 5 Stimmen) und angeblich hätte er verdi auch dazu befragt..und die meinten das wäre ok so...ich bin aber ganz und gar nicht der meinung und bräuchte nun von euch etwas hilfe.Ist das so rechtens was er macht oder kann ich das anfechten?Danke schonmal im voraus.