Hallo in die Runde. Ich habe mal eine Frage, die uns als BR beschäftigt: Unsere Kollegen bekommen 36 Tage Urlaub und müssen für eine Woche Urlaub dann 6 Tage einreichen. Nun habe die Kollegen aber immer einen freien Tag in der Woche und den Sonntag. Unsere Meinung nach, arbeiten Sie doch dann nur 5 Tage in der Woche und bräuchten dann auch nur 30 Urlaubstage im Jahr zum verplanen. Beides ergibt ja dann 6 Wochen Jahresurlaub. Warum wir uns damit beschäftigen ist das Problem, dass bei 36 zu nehmenden U-Tagen natürlich auch nur 30 Tage bezahlt werden. Wenn jetzt ein Kollege seinen Urlaub nicht immer an einem Stück (ganze Woche) sondern mal hier und da ein U-Tag nimmt, dann wird von der Lohnbuchhaltung willkürlich der/die Tage festgelegt, an dem es keine Bezahlung gibt. - Ach ja, ich muss ja erwähnen, dass es sich um Provisonsmitarbeiter handelt, welche im Urlaubsfall natürlich einen Provisionsausgleich erhalten. Was meint Ihr ? 5 Tage und 30 U oder ist 6 Tage und 36 U richtig ?