Rauch- und Handyverbot nur für Auszubildende
Hallo, unser Arbeitgeber will ab September ein Rauchverbot und Handyverbot nur für Auszubildende einführen . Ist dies grundsätzlich zulässig wenn der BR dem zustimmt? Danke für eure Hilfe
Community-Antworten (2)
30.07.2015 um 23:50 Uhr
Welche plausible Begründung gäbe es für ein Verbot? Sind Minderjährige dabei? Ich kann keinen Grund erkennen (der nicht auch für alle anderen AN gelten könnte) - diesen tritt man aber nicht als Vormund gegenüber.
Meiner Meinung nach könnt Ihr das nicht machen.
31.07.2015 um 15:41 Uhr
Also zum Thema Rauchverbot ist es wichtig zu wissen das der Arbeitgeber verpflichtet ist sich ans Gesetz zu halten da laut Jugendschutzgesetz das Rauchen unter 18 verboten ist. d.h. bei minderjährigen muss er sich daran halten!
Ich würde mich hier an der Stelle nicht darauf einlassen das es ein generelles Rauchverbot für Azubis gibt, wie gesagt bis auf die Einhaltung beim Gesetzt für Minderjährige hier muss aber der Arbeitgeber für Klarheit sorgen z.B. mit einem Aushang.
Ansonsten wenn es keine Betriebsvereinbarung für Handyverbot am Arbeitsplatz gilt dann sehe ich auch kein Grund warum das nur für Azubis gelten soll. Würde hier nicht zustimmen.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Handyverbot durch Abteilungsleiter - geht das so einfach
ÄlterGuten Morgen ans Forum ein Abteilungsleiter sprach in seiner Abteilung ein Handyverbot für die privat Nutzung von Handys aus. Nun fühlen sich die MA in dieser Abteilung benachteiligt, weil es in un
Zeitzuschläge für Auszubildende
ÄlterIch habe eine Frage. Es geht um Auszubildende. Ich arbeite in einem Seniorenpflegeheim. Somit sind für Mitarbeiter wie auch Auszubildende Früh-, Spät und Nachtschichten, sowie an Sonn- und Feiertagen
Abmahnung / Handyverbot
ÄlterGuten Morgen, wir haben den Fall, dass ein MA eine Abmahnung bekommen hat weil er in seiner Arbeitszeit mit seinem Handy (trotz Handyverbot) beim BR angerufen hat. Kann das Handyverbot auch für Anruf
Warn App Handyverbot
ÄlterBei uns in der Firma gilt Handyverbot. Jetzt wurde ich gefragt wie das sich auf die Warn auswirkt. Ist die App verpflichtend? Darf man das Handy wieder mitbringen? Gibt es dazu Gesetze? Für mich sieht