Hallo,

GF hat eine interne Stellenausschreibung für eine Inventurhilfe für 2 Monate in Vollzeit ausgehängt. Bezahlt werden sollen 8.50 Euro brutto, entspricht einem Monatslohn i.H.v. 1.190 Euro brutto.

Die unterste Tarifgruppe bei uns überhaupt liegt bei 1.970 Euro brutto.

Mein BR-Gremium ist der Meinung, dass das OK sei, da auf diese Stelle ein Schüler oder Student, der fast keine Abzüge hat, eingestellt werden soll.

Kann ein Betrieb einfach so von den tariflichen Regeln abweichen? Könnte der Schüler ggf. eine tarifliche Entlohnung fordern, auch wenn er den Vertrag mit 8.50 Euro unterschreibt?

(Seltsamerweise gibt es nach Ende der Ausschreibung keine einzige Bewerbung... Früher haben das die Söhne / Töchter von Kollegen gemacht. Aber anscheinend finden die heute besser bezahlte Jobs woanders...)