Hallo!
In unserem Unternehmen wurden Mitarbeitergespräche (ohne Lohnrelevanz) eingeführt, mit dem Ziel, dass sich jeder mit seinem Vorgesetzten über seine eigene Fähigkeiten, Leistungen und Entwicklungsmöglichkeiten unterhält und das in drei Fragebögen festhält. In der Betriebsvereinbarung dazu wurde vereinbart, dass nur der Bogen zur Entwicklung an die Personalabteilung geht, um die Maßnahmen zu koordinieren. Fähigkeiten und Leistungsbewertung verblieben allein diskret beim Mitarbeiter und Abteilungsleiter.
Nunmehr wurden die Abteilungsleiter mündlich darauf hingewiesen, sämtliche Unterlagen bei der Personalabteilung vorzulegen und darüber Stillschweigen zu bewahren.
Einige Abteilungsleiter ließen uns die Information vertraulich und nur mündlich zukommen. Wir haben als BR die Vertraulichkeit gegenüber allen Kollegen zugesagt. Habt ihr eine gute Idee, wie wir nun weiter verfahren können und wie wir den Verantwortlichen ausmachen können und welche Maßnahmen bieten sich dann an? Danke für eure Unterstützung!