Prämie Wahlvorstand
Moin Leute, ich habe dieses Jahr als Wahlvorstand in meiner Firma die Betriebsratswahl mit organisiert. Die Firma hat mir nun eine Art Prämie als Wertschätzung für die einwandfreie Durchführung gegeben.
Meine Frage diesbezüglich lautet, ob ich das annehmen darf, da ja eigentlich ein Ehrenamt bekleidete und ich laut Wahlordnung ja nicht besser oder schlechter gestellt werden darf. Weiss jemand etwas dazu? Urteile, Quellen? Wie wird das bei euch gehandhabt?
Community-Antworten (4)
21.12.2022 um 08:24 Uhr
Das kann man nicht mit einem Ja oder Nein beantworten. Bist du der alleinige Wahlvorstand oder haben mögliche andere Wahlvorstände auch eine Prämie bekommen? Die Frage ist auch wie hoch die Prämie ist. Ein kleines Goodie ist rechtlich ok.
Moralisch ist das so eine Sache wie das in der Belegschaft gesehen wird. Das mußt Du für dich selbst beantworten da ich Deine Belegschaft nicht kenne. Ein Lob der GL/WL an einen BR kann manchmal größere Sprengwirkung haben als eine Tonne TNT. Persönlich habe ich mich immer mit Händen und Füssen gewehrt gegen sowas.
Letztendlich mußt Du das für Dich selbstentscheiden.
21.12.2022 um 10:33 Uhr
Mein AG lobt mich auch immer auf einer Betriebsversammlung oder bei anderen Gelegenheiten :-) Allerdings so offentsichtlich, das die MA merken was das soll :-) --> also kann wie Thomas63 schreibt "nach hinten losgehen" für den Gelobten oder wie bei mir für den Lobenden
bei Kleinigkeiten sehe ich das nicht so eng, meine Grenze ist da so 10 .-€ -Wert, diese Grenze gibt es bei uns auch für kommunale Ehrenämter (ist so eine Art moralische Grenze) Und auch nicht ständig, 1x im Jahr ist für mich noch ok.
Ich kenne aber auch BRM die sogar die Tasse Kaffee von AG ablehnen und den selbst bezahlen, aber das finde ich jetzt wieder "übertrieben"
21.12.2022 um 10:59 Uhr
"ob ich das annehmen darf, da ja eigentlich ein Ehrenamt bekleidete und ich laut Wahlordnung ja nicht besser oder schlechter gestellt werden darf."
Dann hast Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet. ;-)
21.12.2022 um 11:04 Uhr
Ich sehe es wie Thomas....ne Flasche Wein oder ne Schachtel Pralinen wäre okay. Aber sobald es um Geld oder größere Gutscheine geht dann ablehnen.
Verwandte Themen
Verhandlung Jahresleistung/Prämie/Lohnerhöhung - was sagt ihr dazu?
ÄlterBei uns laufen grad Verhandlungen zwecks Jahresleistung, Prämie und Lohnerhöhung. Mir wurden 3. Varianten vorgelegt. Ich möcht gern Eure Meinung dazu wissen. Noch einige Infos... wir arbeiten 40 Std./
Anspruch auf Prämie?
ÄlterHallo, wir sind im Unternehmen nicht mehr Tarifgebunden.Es gibt allerdings Mitarbeiter die noch Tarifverträge haben.Wir haben Innendienst und Aussendienst.Es wurde in 06 eine freiwillige Prämie angeda
Prämienverteilung - was tun bei ungerechter Verteilung?
ÄlterHallo zusammen. In unserer Firma wurde für einige Mitarbeiter eine Prämie gezahlt. Diese Prämie haben alle diejenigen erhalten, die vor ca. 1,5 Jahren einer Vertragsänderung von 37 auf 40 Stunden/Woc
Prämienzahlung nur an MA mit Jahrebruttogehalt bis max. X Euro?
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen! Wir haben für die Jahre 2010 und 2011 BVs über die Zahlung von EBITDA Prämien. In diesen wird in einem Paragraphen über den "Anwendungsbereich/Berechtigte" geregelt
Prämie und Krankenstatistik
ÄlterHallo, ich bin neu im Betriebsrat und habe nun folgende Frage: Ist es rechtens, wenn eine Prämie für das letzte Geschäftsjahr gezahlt wird und die Höhe der pro Kopf Prämie auf einer Krankenstati