Hallo BR Kollegen,

Bei mir im Bereich soll eine Stelle abgebaut werden. Zunächst wurde dem Low Performer im Team gesagt seine Stelle würde wegfallen, diese Idee kam natürlich von unserer Zentrale in UK. Daraufhin wurde ihm ein Aufhebungsvertrag angeboten den er auch auf unser abraten abgelehnt hat. Bei einer Sozialauswahl wäre er wohl der vorletzte auf der Liste allerdings sind wir bisher noch nicht soweit dass es zu einer offiziellen Betriebsbedingten Kündigung kommen soll.

Der AG hat sich aber inzwischen offiziell an der BR gewendet. Bisher wurde mit Hinweis auf externe Mitarbeiter in unserem Bereich von unserer Seite keine Anstalten gemacht irgendeiner Stellenstreichung zu zu stimmen. Dazu muss man sagen, dasd diese Mitarbeiter einer Vertrag mit UK haben also eigentlich nicht auf der deutschen Payroll stehen.

Lange Vorinformation ich weiß auch nicht wie sehr das verständlich ist wenn man unsere Struktur nicht kennt.

Die eigentliche Frage ist, damit wir im BR uns nicht angreifbar machen bezüglich irgendwelcher Beschlüsse was muss ich als betroffene Person beachten? Ich gehe davon aus, dass ich von Abstimmung ausgenommen weder sollte, was noch? Hat einer eine Idee wo ich hier Info im BetrVG finden kann?

Selbstverständlich bleiben Besprechsinhalte die BR Arbeit betreffen auch dort und werden von mir nicht an andere Betroffene Kollegen weitergetragen.

Über hilfreiche Antworten oder Hinweise würde ich mich freuen