Hallo !

Ich hätte eine Frage zu den Unterlagen, die zu einer regulären BR-Anhörung (Einstellung) gehören. Wir haben jetzt eine solche zurück gewiesen, weil nur die Bewerbungsunterlagen der einzustellenden Person dabei waren.

Soweit so klar ... es hatten sich auch diverse andere Personen beworben, deren Unterlagen nicht dabei waren. Einige hatten zurück gezogen, als sie vom Standort der Stelle erfuhren (wollten nicht wechseln). Auch soweit noch klar, daß wir die Unterlage nder "Rückzieher" nicht erwarten können / brauchen.

Nun hat es aber z.B. ein Einstellungsgespräch gegeben (komischerweise aber nicht mit allen Bewerbern).

Was genau für Unterlagen lassen sich jetzt noch nachfordern. Wir wollen eine Begründung, warum man sich für eine externe Person entschieden hat, statt mehrere interne Bewerber zu berücksichtigen. Mit was genau könnte man uns da "abspeisen" ? Reicht eine kurze mündliche Begründung ggü. dem BRV, oder kann der Rat auf schriftlich bestehen ?

Wäre es z.B. ausreichend anzuführen, das 10 Jahre Berufserfahrung in der Ausschreibung stehen und nur eine Person das erfüllt, obwohl deutlich ist, das diese Angabe nur dazu dient andere Bewerber ablehnen zu können ? Ist jetzt nur ein Beispiel, da uns noch die Begründung fehlt, warum man entsprechende Person genommen hat.

Wie geht Ihr mit Einstellungen um, bei denen der Verdacht besteht, daß interne Bewerber massiv benachteiligt werden, nicht berücksichtigt werden. Denn ein Recht auf "interne Bewerber geht vor externem" läßt sich ja gerade in kleineren Firmen "rechtlich" nicht durchsetzen.

Danke fürs Lesen !
celestro