Hallo liebe BRler / PVler,

ich bin Personalrätin und benötige etwas Argumentationshilfe innerhalb meines Gremiums: Unser Personalrat hat keinen eigenen Raum.
1. Alle unsere Unterlagen in Papierform werden im Büroraum der Vorsitzenden gelagert. In einem abgeschlossenen Schrank. Alle Mitarbeiter Ihres Bereiches haben Zugang zu diesem Büro, jedoch keinen Schlüssel zu dem Schrank in dem die Unterlagen liegen. Auch niemand aus dem Gremium kann an diese Unterlagen, wenn die Vorsitzende nicht da ist (aktuell befindet sie sich in einem 5 Wöchigen Urlaub). Wenn sie im Urlaub ist, sitzt ein Mitarbeiter aus Ihrem Bereich in diesem Büro. Und wie der Zufall so will, habe ich eine Personalratsangelegenheit auf dem Tisch, die es erforderlich macht, dass ich mal in den Unterlagen etwas nachsehen müßte. Kann ich aber nicht. Erst in drei Wochen wieder.
2. Alle unsere elektronischen Unterlagen werden auf einem Netzlaufwerk gepeichert. Dieses ist IT technisch so dichtgemacht, dass außer den Personalräten kein Mitarbeiter auf die Daten zugreifen kann. Aber es kann sich so gut wie jeder Mitarbeiter der Internen IT, inklusive Auszubildende in der internen IT dieses Recht verschaffen.
Das habe ich in der letzten Sitzung angesprochen und dem Gremium vorgeschlagen, ein eigenes Personalratsbüro in Betrieb zu nehmen, dort unsere Papier Unterlagen unterzubringen, sowie dort einen eigenen PC zu betreiben, auf dem unsere elektronischen Daten abgespeichert sind und somit dem Zugriff durch nicht-Personalräte entzogen werden. Zugang zu diesem Büro hätten nur Personalräte und niemand sonst.
Die Kollegen waren sehr dagegen. Ihre Argumente:
1. Die anderen Mitarbeiter haben zum Teil so kleine Büros, da hätten wir kein gutes Gefühl, wenn wir uns als Personalrat ein eigenes Büro anmaßen würden,
2. Es ist doch nicht so schlimm, wenn Du ein paar Wochen wartest, bis die Vorsitzende wieder da ist und dann in die Unterlagen schaust.
3. Willst Du unserer Vorsitzenden am Zeug flicken ? - Kein ernstzunehmendes Argument, ich weiss, aber ein besonders ekliges.
Aber nun langer Rede kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, dass ich mit dem Thema Datenschutz (Auf dem Netzlaufwerk liegen personenbezogene Daten) ein sehr starkes Argument habe. Und ich möchte gerne jederzeit auf unsere Unterlagen zugreifen können. Ohne dass mir ein Mitarbeiter der nicht PVler ist dabei zusieht. Ich habe doch keine unverhältnismäßigen Wünsche ? Wie könnte ich denn meinen Personalratskollegen noch argumentativ kommen ?

Bonnie-Sue