Hallo. Wegen der Umstrukturierung haben wir gerade ein Personalkarussell am Laufen. In einer Abteilung ist gerade eine Stelle nicht besetzt wegen Elternzeit. Diese wurde intern ausgeschrieben. Nun haben wir eine Anhörung vorliegen für die Einstellung einer LAK, unbefristet. Wir haben GF gebeten, die LAK zu befristen, da wir dringend jemanden dort brauchen. Nun lautet die Anhörung auf "Die Stelle ist auf 18 Monate befristet". Das sehe ich problematisch, da es nach den 18 Monaten ja erst mal keine Stelle mehr gibt... Nach neuer BAG Rechtsprechung kann der BR der Einstellung widersprechen, wenn eine LAK auf eine dauerhafte Stelle gesetzt werden soll wg. Verstoß gegen AÜG, § 1... "vorübergehend". Kommen wir aus der Nummer raus? Wir wollen die LAK einstellen und dann übernehmen (wenn sie gut ist). Für die Mama in Elternzeit gibt's dann auch noch Arbeit.