Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir sind offiziell im 3-Schicht-System (Mo. - Fr.). Durch technische und personelle Fehlplanungen in unserer Führungsebene kommt es aber ab und zu vor, dass auch am Wochenende gearbeitet werden soll.
Dem möchte der BR aber nicht unbedingt immer zustimmen. Unsere Leitung macht es nun aber so, dass sie im Vorfeld schon die Mitarbeiter befragt, ob sie arbeiten kommen würden. Da traut sich dann so richtig keiner „Nein“ zu sagen, also kommt die Leitung auf den BR zu und meint sie hätte ja schon Kollegen die arbeiten kommen würden. Da sind wir als BR natürlich auch in der Zwickmühle, denn warum sollten wir dann nicht zustimmen, wenn die Kollegen ja offensichtlich arbeiten gehen wollen. Von sich aus kommen die Kollegen in dieser Frage nicht auf uns zu.

Frage: Was passiert, wenn der BR die Verlängerung der Arbeitszeit ins Wochenende ablehnt und
a) Die Leitung trotzdem arbeiten lässt?
b) Die Kollegen trotzdem arbeiten kommen?

Danke für eure Hilfe.

MfG.