Wir haben seit Mai 14 einen BR und sind alle dementsprechend neu und unerfahren. Unser Betrieb hat ca. 90 Mitarbeiter . Seit Okt. 15 haben wir nach einer Vakanz einen neuen Geschäftsführer (GF). es gibt bei uns keine Hierarchien, nur Chef und dann alle MA, da unser Betrieb sehr basisdemokratisch war mit wenigen MA und dann sehr stark gewachsen ist. Die bestehende Struktur passt nicht mehr und das ist auch fast allen klar. Es braucht eine mittlere Führungsebene. Der neue GF hat jetzt in Eigenregie ein neues Organigramm entworfen mit der Zuordnung aller Arbeitsbereiche unter vier Säulen. Diesen Säulen sollen Bereichsleitungen (BL) vorstehen mit disziplinarischer und fachlicher Vorgesetztenfunktion. Für die BL soll nicht viel zusätzliche Arbeitszeit anfallen, sondern eher nebenher erledigt werden. Nun meine Fragen:
- Muss der BR dem Organigramm zustimmen? Es sind keine neuen Arbeitsbereiche und Aufgaben oder Orte für dei einzelnen Mitarbeiter
- kann der GF die BL einfach selber ernennen und durch die GEsellschafter (wir sind eine gGmbH) absegnen lassen, oder müssen 1. die BL Stellen öffentlich ausgeschrieben werden (GF sagt, es ist eine Beförderung und keine Neubesetzung) und 2. muss der der BR der Ernennung der neuen BL zustimmen und wenn ja, was passiert, wenn der BR nicht zustimmt?
Wir sind prinzipiell sehr zufrieden mit unserem neuen GF und wir wollen hier keinen Krieg. Aber die Art und Weise wie er vorprescht ist uns zu schnell und die Mitarbeiter fühlen sich übergangen.
Ich freu mich auf Antworten! Schon mal vielen Dank!