Muss ich mich fotografieren lassen - für ein neues Organigramm?
Hallo, in unserer Firma sollen für ein neues Organigramm Fotos gemacht und hinterlegt werden. Angeblich nur für den Internen gebrauch! Ist dies zulässig? Muss ich mich fotografieren lassen, oder kann ich dies auch verweigern?
Community-Antworten (4)
16.12.2009 um 13:44 Uhr
Kannst du verweigern ! MFG Troisdorfer
16.12.2009 um 14:02 Uhr
..könnte nicht im arbeitsvertrag ein entsprechend einschlägiger passus stehen, ?
§ 33 Kunsturheberrechtsgesetz (KUG) (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
Ein Bildnis wird verbreitet, wenn es entweder im Original oder in Form einer Kopie an Dritte weitergeben wird. Die Form des Mediums spielt bei der Verbreitung keine Rolle, da das Gesetz keine Anforderungen an den Begriff des Bildnisses stellt und die Form offen lässt. Eine öffentliche Zurschaustellung findet statt, wenn das Bildnis der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird Dies gilt auch im Arbeitsverhältnis, d.h. ein Arbeitgeber ist nicht dazu berechtigt, Fotos seiner Arbeitnehmer ohne deren Einwilligung zu Präsentationszwecken auf seiner Firmenwebpage zu veröffentlichen.
16.12.2009 um 14:10 Uhr
Greift ganz klar in das Persönlichkeitsrecht ein. Kein/e MitarberIn kann dazu gezwungen werden.
Kann man in einer BV zur Informations- und Kommunikationstechnik zusätzlich regeln. Ich meine einen zusätzlichen Schutz der MA.
16.12.2009 um 18:06 Uhr
Dane Euch, hilft mir weiter.
Verwandte Themen
Mitbestimmung beim Organigramm?
Hallo. In unserem Betrieb wurde ein neues Organigramm vorgestellt in dem 2 neue Stellen vorkommen für die es keine Ausschreibungen gab, sondern die einfach so besetzt wurden. Wir vom BR wollen dieses
Neues Organigramm
Neues Organigramm der Firma. Wir haben heute über unser Intranet ein neues Organigramm vorgestellt bekommen. Dabei wurden Abteilungen neuen Line Managern zugeordnet ohne das der BR im Vorfeld von d
Neues Organigramm mit Bereichleitung - Rechte BR
Wir haben seit Mai 14 einen BR und sind alle dementsprechend neu und unerfahren. Unser Betrieb hat ca. 90 Mitarbeiter . Seit Okt. 15 haben wir nach einer Vakanz einen neuen Geschäftsführer (GF). es gi
Organigramm ist fehlerhaft
Wir haben Dienstpläne dort sind Mitarbeiter einer Abteilung zugeordnet und die Arbeitszeiten der Mitarbeiter festgelegt. Die Vorgesetzten Verschieben aber die Mitarbeiter aber täglich in andere Abteil
Fotografieren
Nein, einen Beschluß für diese Art Fotos machen gibt es nicht. Aber eine BV zum fotografieren von Arbeitsabläufen.