Hallo zusammen, bei uns in der Firma (115 Mitarbeiter - Forschungsbetrieb) wurde uns mit einer Frist von 2 Wochen Verboten private Elektrogeräte zu betreiben. Diese Arbeitsanweisung wurde an alle Mitarbeiter als Brief verschickt, mit der Androhung von arbeitsrechtlichen Konsequenzen wenn dem nicht Folge geleistet wird. Allerdings wurde uns als Option vorgeschlagen, dass wir unsere Geräte dem Betrieb schenken können, wenn wir sie denn weiter nutzen möchten. Wir als BR wurden dazu nicht Informiert, sondern es wurde mal wieder einfach gehandelt.
Die Vorderung keine privaten Elektrogeräte zu nutzen ist, denke ich, durchaus legitim, das mit der Schenkung erscheint uns aber sehr Sonderbar. Hinzu kommt, dass wir zum Teil keine Pausenräume und auch keine Kantine haben, d.h. viele Mitarbeiter haben ihr privaten Kaffeemaschinen, Wasserkocher und Mikrowellen im Büro stehen um sich warme Getränke und Speisen zuzubereiten. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir irgendeine Möglichkeit haben zu handeln.
Z.B. aufgrund von BetrVG § 87 Abs. 1 Nr. 1

vielen Dank im voraus
Carmen