Hallo liebe Räte,

ich benötige Eure Einschätzung zum folgenden Sachverhalt:
Mein AG hat die wunderbare Idee private Kaffee-/Teebecher zu verbieten. Kein Aufdruck mehr mit seinen Kindern, Urlaubserinnerungen etc.. Er will das Trinken aber auch nicht grundsätzlich verbieten ;) Der AG gibt jetzt sogenannte Thermobecher aus Plastik aus und ordent wie oben beschrieben an, den privaten Becher oder den bisher vom AG gestellten Becher (aus Porzellan) nicht mehr zu benutzen. Als Grund wird das schonen von Firmenressourcen angegeben.

Wir haben keinen direkten Kundenkontakt, um ein einheitliches Bild (was man vielleicht noch verstehen könnte) geht es nicht.

Meine Nachfrage bei unser IT hat ergeben, das in den letzten 3 Jahren ca. 1-2 Tastaturen einem Kaffeeunfall zum Opfer gefallen sind. Ausgaben dafür gehen gegen €0, da wir einen guten Rahmenvertrag mit dem Anbieter der Hardware haben.

Witzig: Am ersten Tag der Ausgabe der Becher ist gleich die erste Tastatur über den Jordan gegangen. Der Deckel des neuen bechers ließ sich nicht richtig verschrauben, der Schwerpunkt der Becher liegt ziemlich weit oben (konische Bauart, unten zum Boden hin sehr schmal), kurz angetickt und schon lag der Becher (samt Inhalt) auf der Tastatur :)

Ebenfalls witzig: Diese Becher passen nicht in jede Spülmaschine, sollen also per Hand abgewaschen werden. Dafür haben wir aber keine Verteilzeit oder sonstiges.

Ebenfalls ebenfalls witzig: In die Becher darf kein kochendes Wasser eingefüllt werden. (Empfehlung kommt vom Hersteller) Somit müssen Kollegen um Tee zu trinken, Wasser aufkochen, abkühlen lassenm, wieder hin, eingießen... usw...

Meiner Meinung nach ist die Einführung und das Verbot der privaten becher, bzw., die Benutzung der bisher gestellten porzellanbecher MB-Pflichtig nach BetrVG §87, Abs. 1, Nr. 1. Seht Ihr das auch so? Kennt Ihr Beispiele aus Rechtsprechung? Ich habe noch nichts gefunden...

Mit ist bewusst das dies ein Luxusproblem ist. Bei uns gibt es aber nahezu nichts was nicht reguliert ist, daher sind die AN im Betrieb über diese Aktion extrem angekotzt und fordern den BR auf was zutun...

Vielen Dank für Eure Antworten!