Hallo,

wir sind ein relativ neuer Betriebsrat, 3 Jahre im Amt und noch ein bisschen in der Anfangsphase.

Wir lassen uns Schulen und begeben uns auch hin und wieder auf konfrontationskurs mit dem AG, da dieser Anfangs nicht richtig einsehen wollte, mit uns ordentlich zusammen zu arbeiten.
Wir setzen uns ein für die Mitarbeiter und haben auch schon den ein oder anderen Erfolg durch geboxt.

Uns fällt jetzt vermehrt auf, dass wir durch einzelne Abteilungsleiter so richtig in den Dreck gezogen werden vor den MA.

z.B.
- BRV wird lächelnd als Präsident bezeichnet
- BRV sitzt angeblich nur blöd rum und liest Zeitung in seinem Büro
- BR würde sich nicht für die MA einsetzen, alles gemachte wird ins lächerliche gezogen
- AL lästern ständig über den BR in ihrer Kaffeepause, nach Monaten werden die unwahrheiten schon als Wahrheit ganz selbstverständlich hingenommen.
- usw..

Schwer zu erklären in ein paar Sätzen nach außen.

Dies alles geht von 2-3 Abteilungsleitern aus, die ein Problem damit haben das der BR sich in Abläufe einmischt und die auch mal darauf hinweist wenn sie es trotz Anweisung von oben sich nicht daran halten.
Folge wir gehen dann damit zum Chef und der setzt es durch, da fühlen sie sich dann von uns...mir fällt kein anderes Wort ein..."gemobbt".
So auf die Art, wir haben gar nix zu bestimmen, das machen sie, wie gearbeitet wird.

Kann man als BR gegen solche Personen "irgendwas" unternehemen?
Die machen uns langsam echt die Laune an der BR- Arbeit kaputt.
vorallem weil diese dann auch noch Vorgesetzte sind im normalen Arbeitsleben.

Müssen wir uns dies gefallen lassen als BR, die anfeindungen, schlecht machen, geläster und schlechte Laune in der Firma verbreiten.

Wie geht ihr mit so einem Thema um, gibt es so etwas bei euch auch?
Gibt es hier Lösungen.

Familienunternehmen, 120 Mitarbeiter, keine Gewerkschaft. 8 Abteilungsleiter(die meinen sie sind die Vize Betriebsleiter).

Es hat auch schon 3 Austritte aus dem Gremium gegeben, weil sie diesen phsychischen Druck und "mobbing" der AL nicht aushielten.

Danke für Rat und Hilfe vorab