Hallo,

heute mal eine Frage in eigener Sache.

Ich bin 1-köpfiger Betriebsrat in einem kleinen Unternehmen.
Seit mehreren Jahren ist es nun so, dass ich durch die Geschäftsleitung regelrecht gemobbt werde. Z.T. findet dieses Mobbing durch Nichtinformation statt, dadurch dass ich in nichts einbezogen werde oder indem man mir auch nach mehrmaliger Aufforderung einfach nicht die Informationen gibt, die ich benötige, um meine Arbeit machen zu können.

OK... man könnte sagen "das Problem haben viele BR".

Bei mir jedoch kommt hinzu, dass die Geschäftsleitung mich "gerne öffentlich bloßstellt", mir Dinge nicht gewährt, die andere bekommen, es wird versucht, massiv einen Keil zwischen mich und die Mitarbeiter zu treiben.

Das sind schon schlimmere Dinge...

Aber auch das wird noch getoppt.
Über die letzten Jahre, wurden mir Aufgaben entzogen - vor allem solche, von denen die Geschäftsleitung weiß, dass ich sie gerne mache. Ich wurde zwangsversetzt in eine Abteilung, von deren Arbeit ich kaum Ahnung habe. Ich nenne es immer - "ich wurde quasi degradiert"... Denn in dieser Abteilung bin ich jetzt nur Hilfskraft und nach und nach wurden weitere meiner normalen und ursprünglichen Aufgaben einer anderen Person übertragen, sodass ich mittlerweile hier nur noch der "Hilfs-Jogi" bin.

Mittlerweile bin ich in ärztlicher und therapeutischer Behandlung, muss Medikamente nehmen, um das hier überhaupt noch auszuhalten.

Dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, am liebsten für eine Zeit lang gar nicht mehr zur Arbeit zu kommen, weil ich dann meine Aufgaben als BR nicht wahrnehmen kann... und das ist ja offenbar das Ziel der Geschäftsleitung.

Wie denkt Ihr darüber?
Was kann ich tun?
Was sollte/muss ich tun?

Danke und Gruss,
Pitter