Schwerbehindertenvertreter - werde von Geschäftsführung und Betriebsrat gemobbt
Guten Tag zusammen, habe ein ernstes Problem, werde von der Geschäftsführung (GF) gemobbt (bin Schwerbehindertenvertretung) Nun habe ich erfahren, dass unsere Betriebsratsvorsitzende und die Stellvertretung den Auftrag von der GF haben mich zu "überwachen" und auch die Äußerungen die ich in der BR-Sitzung tätige den Geschäftsführern mitzuteilen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Arbeit des BR nicht einverstanden bin und im nächsten Jahr eine Verdi-Liste aufstellen möchte. Die Vorsitzende und ihre Stellv. entscheiden einfach ohne das Gremium einzubinden. Auch werden keine Beschlüsse gefasst geschweige denn protokolliert. Da die Mitglieder sehr wenig Wissen über BR-Tätigkeiten haben sind sie nicht in der Lage dagegen vorzugehen (denke sie würden es auch nicht tun). Dieses Gremium ist schon seit vielen Jahren beieinander. Meine Frage an Euch wäre, wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich in der BR-Sitzung die BV und die Stellv. mit dem Vorwurf des Mobbings gegen mich, kann dies auch nachweisen, konfrontieren und das Gremium auffordern mich zu schützen? Was kann ich eigentlich überhaupt tun wenn selbst die BR-Vorsitzende hier involviert ist? Bin im Augenblick etwas ratlos.
Vielen Dank vorab für die Antworten pudy
Community-Antworten (2)
03.08.2005 um 18:05 Uhr
Hallo pudy wenn die Situation sich darstellt wie Du schreibst wäre dies ein schwerwiegender Fall von Amtsmissbrauch. Wenn der BRV und der Stellv. nicht nach Recht und Gesetz handeln solltest du mit den die gutgesinnten BR- Mitglieder zusammen tun, und dies mit denen besprechen. Nach meiner Erfahrung kann man mit einem belegbaren „Mobbing-Tagebuch“ viel erreichen. Wenn das Gremium dich schützen soll, solltest Du Dir sicher sein dass wenn die Aufdeckung erfolgt, diese hinter Dir stehen. Ein BRV ist vom Gremium auch abwählbar! Wenn alles nicht hilft, nächstes Jahr sind Wahlen (VERDI- Liste) ist sicher eine gute Wahl! Gruß Konrad
09.08.2005 um 10:01 Uhr
Die BR Mitglieder haben sehr wenig Wissen über ihre Tätigkeit? Besuchen sie keine Seminare? Und warum geht kein BR Mitglied gegen diesen Amtsmissbrauch vor? Keinen Mumm? Was wollen sie dann im BR, wenn sie sich nicht einmal selbst vertreten können? Täve
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Sehr dringende Bitte um Aufklärung und etwas Nachhilfe in Sachen Betriebsrat
ÄlterHallihallo, voerst möchte ich erwähnen, dass ich in meiner neuen Position als Vorsitzender Betriebsrates, so einiges an Hürden zu nehmen habe, da unsere Geschäftsführung, nicht gerade darauf be
Ich werde als Betriebsrat gemobbt
ÄlterHallo, heute mal eine Frage in eigener Sache. Ich bin 1-köpfiger Betriebsrat in einem kleinen Unternehmen. Seit mehreren Jahren ist es nun so, dass ich durch die Geschäftsleitung regelrecht gem
Ganztagsseminar bei Teilzeitbeschäftigung
ÄlterHallo zusammen, ein Schwerbehindertenvertreter ist in 50%iger Erwerbsminderungsrente und hat mit seinem Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung von 4 Stunden vereinbart. Der Schwerbehindertenvertreter
Was tun wenn generell gegen Schwerbehindertenvertreter Rechte verstossen wird???
ÄlterWas macht man wenn man als Schwerbehindertenvertreter nicht zu Bewerbergesprächen von Behinderten zugezogen wird??? Oder wenn generell gegen Schwerbehindertenvertreter Rechte verstossen wird???