W.A.F. LogoSeminare

Einmalzahlung

P
pinobar
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Zusammen, unser AG möchte nach einem Eigentümerwechsel allen Mitarbeitern (außer Leiharbeiter) eine Einmalzahlung geben. Dies begründet er als Halte bzw. Treueprämie. Dabei stellt er 2 Stufen auf. Stufe 1 : allg. Halteprämie in Höhe von 1,5 Monatsgehältern für ca. 50% der Belegschaft als Einmalzahlung Mitte diesen Jahres. Stufe 2: MA mit besonderem Firmenwissen in Höhe von 5 Monatsgehältern gestaffelt in 2 Auszahlungszeitpunkte (2,5 Monatsgehälter Ende 2015 und 2,5 Ende 2016). In Stufe 2 kommen alle Manager obere Leitungsebene (Abteilungsleiter)und mittlere Leitungsebene (MA mit Personalverantwortung) sowie MA mit besonderem Firmenwissen. GL hat mich als BRV darüber rechtzeitig informiert und fragte nach der BR-Meinung. Seit der BR dann noch die Namensliste zur Einteilung der MA (wer kommt in welche Stufe) erhielt, habe ich als BRV das Problem, dass in unserem 5 BR-Gremium 4 BR-Kollegen aus der mittleren Leitungsebene sitzen . So und nun sitze ich mit meiner Meinung in der BR-Sitzung alleine da, das diese Verteilungsgrundsätze der GL falsch sind. Meine 4 Gremiumsmitglieder finden die Verteilung nachvollziehbar. Sie lassen sich nicht davon beeindrucken, dass ich ganz große Befürchtung habe, dass bei unserer nächsten Betriebsversammlung (Mitte März) es zu großen Unmut in der Belegschaft kommen wird. Ich glaube nicht, dass die MA diesen Verteilungsgrundsatz verstehen (mich übrigens auch eingeschlossen).

Was kann ich als BRV machen?

1.66307

Community-Antworten (7)

M
Moreno

06.03.2015 um 11:43 Uhr

Du kannst nur versuchen mit Argumenten die Mehrheit auf Deine Seite zu ziehen was hier aber schwer wird ;-) ansonsten gilt Deine Stimme nicht mehr als die der anderen BRM auch als Vorsitzender bist Du ja nicht der Chef sondern nur das Sprachrohr des BR.

P
pinobar

06.03.2015 um 11:53 Uhr

Ich sehe das wie Sie, dass ich nur das BR-Sprachrohr bin. Trotzdem weiss ich nicht weiter. Was könnten die Argumente an die BR-Kollegen sein, damit ein von den Mitarbeitern gewählter Interessenvertreter im BR dieses MA-Interesse in die Entscheidungspfindung mit einfliesen lässt.

M
Moreno

06.03.2015 um 12:01 Uhr

Wird schwer Geld ist immer ein guter Anreiz :-) ich würde ein anderes Verteilungssystem ausarbeiten (natürlich etwa selbe Topfgrösse) was für die BR Kollegen auch annehmbar ist und besser für die Belegschaft zu verkaufen ist. Vielleicht kannst sie ja umstimmen. Ansonsten musst Du damit leben das die Verteilung so gemacht wird.

J
JollyJumper

06.03.2015 um 13:44 Uhr

Im schlimmsten Fall bleibt alles wie es der AG will, und die Ma sehen wen sie da gewählt haben.

P
Pjöööng

06.03.2015 um 14:17 Uhr

Woran entzündet sich denn der Unwille genau? Daran, dass nur 50% der Beschöftigten die 1,5er Prämie bekommt? Nach welchen Kriterien sind denn die AN ausgewählt die gar nichts bekommen?

P
pinobar

06.03.2015 um 16:30 Uhr

Hallo Pjöööng, Natürlich ist das der Unwille, das es nur 50% sind und somit ein großer Graben durch die Belegschaft gemacht wird. Zur Stufe 2 gehören Leitungsebene und einige Sachbearbeiter. Zur Stufe 1 gehören nur Sachbearbeiter. So und wenn mann als MA hört, dass 50% der Belegschaft 3 mal soviel erhält als andere Sachbearbeiter, dann würde ich als Sachbearbeiter zwangsläufig zu der Frage gelangen, wieso macht sowas der BR mit. Ist das wirklich nachvollziehbar oder ist da willkürlich durch die Belegschaft entschieden wurden.

Es bekommen nur Leiharbeitnehmer keine Einmalzahlung, weil diese kein Arbeitsvertrag mit neuem Eigentümer haben. Das ist die Meinung der GL.

P
pinobar

11.03.2015 um 14:42 Uhr

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Antwort auf moreno: meine Neuverteilung haben die anderen BR-Kollegen ungerechter empfunden, als die Aufteilung von der GL (bei mir gab es weniger für die Stufe 2). Ich wollte die Differenz zwischen Stufe 1 und 2 erniedrigen.

Seit Anfang dieser Woche hat die GL alle Mitarbeiter über die Einmalzahlung informiert. Und jetzt kam spontan schon die Fragen, wieviel mehr die Mitarbeiter in Stufe 2 bekommen und was sind die Kriterien für die Mitarbeiter mit besonderem Firmenwissen.

Ihre Antwort