Einmalzahlung BAT/TV-L?
Liebe KollegInnen, ich habe eine Frage hinsichtlich Einmalzahlung. Wir sind an den BAT angelehnt und wollen als Betriebsrat in den TV-L. Unser Arbeitgeber will jedoch einen Haustarifvertrag. Bisher wurde darüber aber noch nicht verhandelt. Im Januar 2007 haben alle Beschäftigten nun eine Einmalzahlung erhalten. Hat diese Handlung des Arbeitgebers nun eine rechtliche Wirkung hinsichtlich unseres Anliegens in den TV-L zu kommen, da wir ja auch nicht nach den entsprechenden Entgeltgruppen sondern dem BAT entlohnt werden. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
Nina
Community-Antworten (4)
11.01.2007 um 15:17 Uhr
Welchen Tarifvertrag der BR wünscht ist unerheblich! Es ist Sache der Gewerkschaft einen Tarifvertrag auszuhandeln, denn nur eine Gewerkschaft ist eine Tarifvertragspartei! Ich nehme mal an VERDI ist für euch zuständig.
11.01.2007 um 15:45 Uhr
Lieber Frank B., danke für die schnelle Antwort. Wichtig wäre mir jedoch zu wissen, ob durch das Zahlen dieser Einmalzahlung davon ausgegangen werden kann, dass der Arbeitgeber den TV-L anerkennt.
11.01.2007 um 16:18 Uhr
@Nina Nö...warum auch? Würdet Ihr denn auch unter en TV-L fallen?
11.01.2007 um 16:23 Uhr
Ja, wir würden unter den TV-L fallen.
Verwandte Themen
Einmalzahlung - der Arbeitgeber weigert sich die Einmalzahlung aus dem BAT nach dem TvÖD zu leisten - was tun?
ÄlterHallo Ich hoffe mir kann geholfen werden. In unserer Einrichtung wurde die Umstellung zum TVÖD auf unsere Bitte auf 2007 verschoben. Jezt will der Arbeitgeber die Einmalzahlung aus dem BAT nicht zah
Einmalzahlung Tarifvertrag Länder - "alter BAT" - sollen wir jedem Mitarbeiter raten, selbst seine Ansprüche durchzusetzten?
ÄlterHallo liebes Forum, in unserer Firma gab es einen Haustarifvertrag mit Bezug auf den BAT BuL, der aufgrund von Kündigung des AG in der Nachwirkung ist. Bisherige Lohnerhöhung wurden nachvollzogen. Nu
Verhandlungen mit dem AG - Hat von euch schon mal jemand eine Einmalzahlung mit dem AG verhandelt?
ÄlterHallo, Tarifverhandlungen abgeschlossen,3% + 0,5% Einmalzahlung auf 16 Monate. Hat von euch schon mal jemand so eine Einmalzahlung mit dem AG verhandelt,wenn ja wie seit ihr da vorgegangen. E
Einmalzahlung
ÄlterBetrifft Einmalzahlung von 510 € für 2008 im Manteltarifvertrag der IGM in NRW Die Einmalzahlung habe ich nicht bekommen, da ich in diesem Zeitraum Krank geschrieben war. Habe ich trotdem Anrec
Arbeitsvertrag und BAT
ÄlterHallo und guten Abend, was bedeutet dem BAT angelehnt? Muß der Arbeitgeber sich nach dem BAT richten oder kann er das je nach Laune machen. Außerdem macht man ja eine Nullrunde nach der anderen , da