Zwangsfrei zu Weihnachten?
Kann der AG anordnen, dass man auf jeden Fall am Rosenmontag 1 Tag, im November (egal wann) 2 Tage und in der Zeit vom 21.12.15 bis 1.1.16 Urlaub nehmen muss? Das wären ja immerhin 9 Tage, also fast 2 Wochen (es besteht eine 5-Tage-Woche) und somit ein Drittel des Jahresurlaubes, den man dann nicht mehr frei planen kann. GLZ-Modell existert bislang nicht, die Mehrarbeitsstd. werden monatlich monetär abgegolten. Es sind 10 Leute beschäftigt und ein BR existiert nicht.
Community-Antworten (5)
05.03.2015 um 16:58 Uhr
Wenn kein BR existiert geht das in diesem Umfang ohne jede Frage.
05.03.2015 um 17:05 Uhr
Betriebsferien (und danach klingen Rosenmontag und Jahreswechsel) sind ein ausreichender Grund für die Urlaubserteilung in dieser Zeit.
Die "2 Tage im November egal wann" halte ich hingegen für ausgeschlossen, zumindest fällt mir keine Begründung ein unter der das möglich sein könnte.
05.03.2015 um 17:14 Uhr
Und es gibt keine Mglk., den AG dazu zu bringen, dass man das (zumindest 2-3 Tage) irgendwie rausarbeiten kann?
05.03.2015 um 17:42 Uhr
Dazu müsste man den Arbeitgeber und seine Gründe kennen...
Ohne BR wird man gegen den Willen des Arbeitgebers jedenfalls nur wenig machen können.
05.03.2015 um 17:53 Uhr
Und es gibt keine Mglk., den AG dazu zu bringen, dass man das (zumindest 2-3 Tage) irgendwie rausarbeiten kann?<
Doch:
- Du kannst ihn überzeugen, dass es besser so ist. (Gute Argumente, Verhandlungsgeschick)
- Einen BR wählen - der hat dann mitzubestimmen
- Den Rechtsweg beschreiten -(Wenig hoffnungsvoll - bei 10 Mitarbeitern dürfte man dann auf der "Rationalisierungsliste" stehen.
Verwandte Themen
Kein Feiertagszuschlag und Ausgleich bei Diensttausch zu Weihnachten oder Silvester
ÄlterHallo Zusammen!! Unser AG hat sich wiedermal was einfallen lassen,worüber wir,als BR, erst durch Bekanntgabe von unseren jeweiligen Stationsleitungen erfahren haben. Der AG will, das die Mitarbeiter
Hmmm 3. Advent - Gedanken zur Weihnacht
ÄlterAlso ich habe mir heute mal einige Beiträge durchgelesen an denen ich beteiligt war. Ich wurde teilweise gelobt und noch öfters verflucht. Das liegt wohl in der Natur der Dinge. Auch im Tagesgeschäft
Überstundenauszahlung
ÄlterHallo, wir können uns seit Jahren monatlich 10 Überstunden auszahlen lassen, laut BV darf das Arbeitszeitkonto- +50 Stunden/ -20 Stunden autweisen. Der Clou, letzten Monat, ohne Ankündigung, wurden
Urlaub nicht zugestehen - kann man die Kollegen zwingen an Weihnachten zu arbeiten?
ÄlterHallo! In unserem Betrieb gibt es eine Betriebsvereinbarung zum Thema Urlaub. 1) Diese beinhaltet, dass Anträge für zusammenhängende Urlaubszeiten von den Mitarbeitern in eine Urlaubsliste eingetra
Weihnachten - inwieweit können wir uns dagegen wehren dass am 2. Weihnachtstag nachts um 0:00 wieder angefangen wird zu arbeiten?
ÄlterHallo zusammen, ... Situation Arbeitszeit Weihnachten: bei uns im Betrieb soll es wie folgt laufen: 24.12.06 Schichtende 13:00 Uhr