W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 11 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Arbeitszeit bei Seminar

S
schwimmsuse
Nov 2016 bearbeitet

Hallo! Ich war vergangene Woche auf einem BR-seminar. Vor der Abreise habe ich noch eine Stunde gearbeitet. Die Abreise war um 10:00 morgens. Meine Sollarbeitszeit beträgt an diesem Tag 8,5h laut Dienstplan. Ich habe eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 39h im rollierenden Schichtsystem. Wieviel muss mein Arbeitgeber mir für ein Seminar gut schreiben? Und wie verhält es sich mit der einzelnen Arbeitsstunde vor Abfahrt? Vielen Dank schonmal für die Antworten!

1.68006

Community-Antworten (6)

P
Pickel

27.02.2015 um 12:01 Uhr

Hast du denn in der Summe (Arbeit + Seminar) mehr als 8,5 Stunden gearbeitet?

Wie bist du zum Seminar gekommen und lag diese Zeit innerhalb oder außerhalb der eigentlichen tyischen Arbeitszeit?

G
gironimo

27.02.2015 um 12:35 Uhr

Grundsätzlich ist ein Seminartag ein Seminartag. Du konntest ja nicht arbeiten, weil Du nicht da warst. Also ist (bei einem Vollzeitbeschäftigten) die Sollzeit zum Ansatz zu bringen.

Bei An- und Abreise muss man genauer hinschauen. Jedenfalls fällt die gearbeitete Stunde nicht unter den Tisch. Bei Dir würde ich sagen: eine Stunde gearbeitet + Fahrzeit + Seminarzeit - da kommt bestimmt auch ein Tag zusammen.

S
schwimmsuse

27.02.2015 um 12:58 Uhr

Das Seminar ging von 13:30 bis 18:00Uhr und war der Erste Tag eines 4Tagesseminars. Mein Arbeitgeber schreibt mir 7h gut (lt. Aussage ist das ja mehr als das Semniar ging) und sieht das mit der 1 Arbeitsstunde kritisch. Er schlägt vor, die 1h Zu rechnen plus die genaue Seminardauer, wo ich ja auch wieder miese dabei machen würde. Zum Seminar bin ich mit meinen Kollegen mitgefahren. Ich frag mich halt wie ich mit der Stunde umgehen soll? Wenn mir der Arbeitgeber die nicht mit schreiben wird (noch ist es nur die Aussage der Sachbearbeiterin) werde ich eben nicht mehr an Semniartagen meinem AG zusätzlich zur Vefügung stehen...

D
Dezibel

27.02.2015 um 13:22 Uhr

So ist es ....

P
Pickel

27.02.2015 um 13:34 Uhr

"werde ich eben nicht mehr an Semniartagen meinem AG zusätzlich zur Vefügung stehen..."

die Entscheidung liegt nicht bei dir.

Du bist nach deinem Ausgangstext um 10 Uhr abgereist und hast demnach um 9:00 Uhr angefangen zu arbeiten. Bei einem 8,5-Stunden Tag mit 0,5 Stunden Pause (die ja grundsätzlich mindestenes hinzuzurechnen ist) kommt du auf ein Arbeitsende um 18 Uhr.

Du hast an dem Tag also weder Plus noch Minusstunden gemacht. Der AG hatte aber Anspruch darauf, dass du die Stunde vor Abreise noch arbeitest.

K
Kölner

27.02.2015 um 13:43 Uhr

Die Kollegin bekommt eben nur im Rahmen der Ersatzfreistellung für das Seminar die Wochenarbeitszeit gutgeschrieben. Die Stunde hin oder her interessiert doch nicht...

Ihre Antwort