Sehr geehrte BR Kollegen,

unser Arbeitgeber hat einem unserer Mitarbeiter 5 Tage zusätlich abgeknüpft. Der Kollege musste 3 Wochen nach Mosambique um seinen Sohn bei einer Herz OP zu unterstützen. Aus Angst vor Ebola (Mosambique ist kein Ebola gebiet) sollte der Kollege 5 Tage zusätzlich zu Hause bleiben( Inkubationszeit sind 21 Tage). Kurz....Chef hatte Angst, wollte die Firma schützen und hat den Kollgen gedrängt 5 Tage zusätzlich zu Hause zu bleiben. Unserer Meinung nach ein Verstoß gegen Bundesurlaubsgesetz, da der AN selbst entscheiden kann wann er Urlaub nimmt. Der AG behauptet nun bei Parteien waren sich einig. Der AN sieht das anders. Zu Hause bleiben, ja, aber dann bitte auf Kosten des AG. Doch was kann der BR jetzt tun? Kann der BR rechtlich was machen, oder ist dies eine Sache AN / AG?

Über eine Info würden wir uns freuen.

Gruß