Hallo!

Heute bekam der BR ein Schreiben vom AG, zukünftig die BR-Sitzungen ans Arbeitsende zu legen (halbe Stunde vorher). Hintergrund: ein BR-Mitglied ist Maschinenführer. Chef ging mit Besuch herum; Maschine stand und keiner da (BR-Sitzung). Sitzung war 3 Tage plus Wochenende vorher schriftlich per Mail GL und Vorgesetzen mitgeteilt; es kam kein Einspruch a la "da kommen xyz ins Haus - bitte verschieben". Keiner wußte vom Besuch. (Mittlerweile wissen wir, es geht nicht nur darum, Kunden laufende Maschinen zu zeigen. Er will partout nicht, dass der Mitarbeiter im BR seine Maschine anhält - schon gar nicht für BR-Arbeit).

Müssen wir jetzt die Sitzungen immer nachmittags machen? 30 Minuten ist recht knapp; im Schnitt (mit anschliessendem Papierkram) sitzen wir 60-75 Minuten. Das hieße für jeden von uns: Überstunden...!?

Wie sollten wir reagieren?