Einflussmöglichlkeiten des Betriebsrates auf wirtschaftliche Entscheidungen sind ja sehr gering. Was ich hier auch nicht zur Debatte stellen möchte. Einige mögen es vermessen nennen, als BR zu meinen welche Entscheidung gut für das Unternehmen ist. Aber auch diese Diskussion möchte ich hier nicht führen, nehmen wir doch mal an, dass es so ist.
Jedoch gibt es doch auch Situationen, wo der Betriebsrat erkennt, dass eine wirtschaftliche Entscheidung der deutschen Geschäftsführung einer Tochter eines Internationalenunternehmens "nicht gut" ist. So dass aus ihr ein wirtschaftlicher Schaden für das Unternehmen entstehen wird.
Leider fehlt mir jetzt der Ansatz, wie vielleicht auf anderen Wegen eine Durchführung einer solchen Entscheidung verhindert oder abgemildert werden kann. Da der Wirtschaftsausschuss nur eine mit dem AG beratende und informierende Funktion hat, sehe ich hier so gut wie keine Chancen effektiv etwas auszurichten.