Da bei uns immer wieder im Bereich der Pflege Kollegen aus dem Frei geholt werden wollen wir eine BV welche vorsieht das man in diesem Fall einen Zuschlag ihv 35% bekommt. Natürlich nur wenn man vorher eingewilligt hat erstmal in seiner Freizeit angerufen zu werden. Bisher sind meine Kollegen so nett und sagen meist einfach "ja" wenn das Telefon im frei klingelt.

Wir wollen dabei nach diesem Muster vorgehen:
www.die-welt-ist-keine-ware.de/mein-frei/BV.doc

Umformuliert und auf uns zugeschnitten hab ich das jetzt mit einem Kollegen aus dem BR, in der nächsten Sitzung wollen wir es dem Gremium vorstellen und schauen wer dafür ist.

Wie geht es dann weiter? Einen Termin beim GF machen um die BV vorzustellen und uns seine Meinung anzuhören?
Wenn er sagt "Das will ich nicht" kann man ihm ja untersagen Leute aus dem Frei zu holen, bzw ein bisschen Stimmung in der Belegschaft machen im Rahmen einer Betriebsversammlung.

Aber wie geht man taktisch vor wenn man eine BV haben möchte um den GF zu überzeugen?
Da wir ein großteils neues 9er Gremium sind haben wir nicht so viel Erfahrung in diesem Thema und ich hoffe hier auf gute Tipps. Betroffen von einer solchen Regelung wären über 200 Mitarbeiter - als Alternative sehen wir nur einen Bereitschaftsdiesnt der aber sicher teurer ist da wir so viele Einrichtunge unterhalten.