Hallo,

bei uns waren jetzt wieder JAV und SBV Wahlen. Bei der SBV wurde eine Dame als 1. Stellvertreterin gewählt, die auch als erster weiblicher Nachrücker im BR gewählt wurde, bzw. aufgrund der Stimmenanzahl auf dieser Position ist.

Wir haben ein Gremium von 9 Personen und davon 5 Frauen. 4 Frauen sollten laut Minderheit im Gremium anwesend sein. Also würden mal zwei Frauen fehlen, müsste sie nachrücken als ordentliches Mitglied.

Wie ist es jetzt, wenn wir den Extremfall hätten und diese eine Frau im Gremium als BR-Mitglied nachrücken muss, aber auch als Stellvertreterin der SBV anwesend ist. Ist so etwas überhaupt möglich? Weil vom Denken her, bin ich der Meinung, dass man nur mit einem Amt anwesend sein kann.

Vielleicht kann mir hierzu ja jemand eine Antwort geben. Wir haben morgen eine Sitzung mit allen, da wäre es gut, wenn ich schon bescheid wüsste.

Danke schon mal.