W.A.F. LogoSeminare

JAV was darf gewählter verteter

M
Mehdi
Nov 2016 bearbeitet

hallo wir sind nur eine jav und haben jetzt den vertreter gewählt.

unser ag sagt jetzt das wenn der gewählte jav anwesend ist sein vertreter keinerlei amt ausüben darf (keine gemeinsame vorbereitung von meetings usw) darf der das?

und was ist mit übergabe? wenn bsplw urlaub geplant ist? dürfen dann beide zusammensitzen als arbeitszeit?

1.32702

Community-Antworten (2)

C
Cosinus

08.11.2014 um 17:11 Uhr

Nein, nicht im Ganzen.

Das Amt übt bei einem "Einer" JAV natürlich nur das gewählte aus. Insofern hat er schon recht. Dann hört es aber auch schon auf mit dem recht haben.

Laut herrschender Meinung in der Literatur sollten JAV-Mitglied und Ersatzmitglied eng zusammenarbeiten und einen ständigen Informationsaustausch gewährleisten, damit im Falle der Verhinderung eine bruchlose Fortsetzung der Arbeit möglich ist.

Da hier eine spezielle Konstellation vorliegt, hat es ein AG im Sinne einer kontinuierlichen Vertretung hinzunehmen, dass hier ein steter Austausch zwischen dem Gewählten und dessen Vertreter stattfindet. Auch die hier entstehenden Kosten hat er zu tragen.

G
gironimo

08.11.2014 um 17:24 Uhr

http://www.betriebsrat.com/jav-jugendvertretung-seminare

oder Seminare anderer Anbieter wie Gewerkschaften usw. helfen Dir sicherlich rasch weiter. Beschluss des BR erforderlich. Du solltest den engen Kontakt zum BR pflegen.

Ihre Antwort