Tarif oder BV?
Hallo, in unseren Betrieb steht in Kürze an einem Samstag eine Inventur an. In der Vergangenheit war die Teilnahme für die Kollegen auf freiwilliger Basis. Kollegen, die nicht kamen konnten sich ohne der Angabe von Gründen im Personalbüro abmelden. Dieses Jahr hat sich eine hohe Zahl von Mitarbeitern abgemeldet. Personell droht für die Inventur nicht ausreichend Personal vorhanden zu sein. Aus diesem Grund kam ein Antrag der Gl, die Teilnahme für alle Kollegen verpflichtend zu machen. Im Manteltarif steht, dass die Arbeitswoche von Montag bis Freitag ist und Samstag frei ist. Da wir auch Samstags arbeiten ist für einen regulären Samstag die Teilnahme ebenfalls freiwillig. In unserer BV steht, dass die GL und der BR in Ausnahmefällen Samstagsarbeit anordnen können. Uns stellt sich nun die Frage können wir die Inventur zur Pflicht machen? Kann einem Kollegen, der verhindert ist dafür ein Tag Urlaub abgezogen werden? Vielen Dank im Voraus!
Community-Antworten (1)
21.10.2014 um 00:41 Uhr
Gerade bei dem Thema Samstag haben fast alle TV eine Öffnung für betriebliche Regelungen drin. Insbesondere wenn es sich dabei nicht um die regelmäßige AM handelt Ohne den TV genau zu kennen ist die frage aber kaum zu beantworten
Verwandte Themen
Tarifänderungen
ÄlterHallo liebes WAF Team, da ich noch nicht soviel Erfahrungen habe brauche ich Hilfe. Ich arbeite seit ca 5 Jahren in einer Container stauerrei und meine Abteilung obliegt dem Tarif in distribution und
Betriebsvereinbarung trotz Tarifvertrag?
ÄlterIch arbeite in einem Unternehmen der Gesundheitsbranche mit etlichen Betriebsstätten in ganz Deutschland. Verdi hat mit unserem Arbeitgeber einen Gehaltstarif und einen Manteltarif ausgehandelt. Und s
Tarif oder no Tarif?
ÄlterHallo zusammen Ein Unternehmen, zwei GmbH. GmbH "A" hat kein BR und ist nicht Tarif gebunden. GmbH "B" hat BR und ist Tarif gebunden. Ist so eine Konstellation überhaupt möglich? Muss sich dann A
Eine GmbH, mehrere Standorte - wie Tarif bei allen Standorten organisieren?
ÄlterHallo! Unsere GmbH hat mehrere Standorte in verschiedenen Bundesländern. Ich bin Betriebsrat an einem Standort. In allen Standorten gibt es einen Betriebsrat. Der Hauptstandort zahlt nach Tarif der
Nach neuem Tarif bezahlen
ÄlterTach alle Unsere Firma ist ende 2004 aus dem Tarifvertrag ausgetreten das zur Info. jetzt bekommen wir Stellenausschreibungen und Neu Einstellung wo sie sich..... a) Nach Tarif 2003/2004 bezi