Hallo,
in unseren Betrieb steht in Kürze an einem Samstag eine Inventur an. In der Vergangenheit war die Teilnahme für die Kollegen auf freiwilliger Basis. Kollegen, die nicht kamen konnten sich ohne der Angabe von Gründen im Personalbüro abmelden. Dieses Jahr hat sich eine hohe Zahl von Mitarbeitern abgemeldet. Personell droht für die Inventur nicht ausreichend Personal vorhanden zu sein.
Aus diesem Grund kam ein Antrag der Gl, die Teilnahme für alle Kollegen verpflichtend zu machen.
Im Manteltarif steht, dass die Arbeitswoche von Montag bis Freitag ist und Samstag frei ist. Da wir auch Samstags arbeiten ist für einen regulären Samstag die Teilnahme ebenfalls freiwillig. In unserer BV steht, dass die GL und der BR in Ausnahmefällen Samstagsarbeit anordnen können.
Uns stellt sich nun die Frage können wir die Inventur zur Pflicht machen? Kann einem Kollegen, der verhindert ist dafür ein Tag Urlaub abgezogen werden?
Vielen Dank im Voraus!