"leitende Angestellte dürfen nicht an Betriebratssitzungen teilnehmen" habe ich nun schon mehrfach gelesen.

Wir sind eine NL und der einzige leitende Angestellte (mit Prokura) ist der NLL. Er ist aber auch derjenige, der den jährlichen Bericht abgeben soll. Bedeutet das, dass der NLL seinen Bericht abgibt und dann die Betriebsversammlung verlassen muss, also nicht anwesend ist, wenn der BR seinen Tätigkeitsbericht hält und Gespräche mit den MA (Sorgen, Nöte, Anregungen usw,) hält?

Sollte dem so sein macht es Sinn den Bericht des AG, in unserem Fall des NLL, an den Anfang der Betriebsversammlung zu setzen und nach Ende des Berichts können die MA Fragen an den AG (NLL) richten. Dann wird er "verabschiedet" und der BR gibt seinen Tätigkeitsbericht ab und die Gespräche mit den MA finden am Ende statt.

Wäre das so richtig? Wenn nicht, wie dann?

Unser NLL drückt sich gerne um Informationen. Wenn er nicht ausreichend oder umfassend berichtet was kann der BR dann tun? Kann der BR dem AG/NLL gezielte Fragen stellen oder ist dies den MA vorbehalten?

Wir planen im Vorfeld der Versammlung eine MA-Umfrage, um in der Versammlung dann gezielt aber vor allem vorbereitet auf die Wünsche, Anregungen und Kritik eingehen zu können. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll?

Vielen Dank schon mal im Voraus.