Unsere Firma ist als Fremdfirma für ein großes Unternehmen tätig. Von diesem Unternehmen bekommt unsere Firma ihre Beschäftigungsverträge, die mal 2,4, 5 oder auch 6 Jahre lang laufen können.
Unser jetziger Vertrag läuft 2016 aus. Verhandlungen für den nächsten Vertrag sind am laufen.
Nun haben wir einen Leiharbeitnehmer den wir im Okt. 2 Jahre beschäftigt haben.

Auf eine Festeinstellung möchte sich der Arbeitgeber in der Jetzigen Situation nicht einlassen. Also erst wenn der AG weiß dass unsere Firma eine Vertragsverlängerung bekommt.

Der AG hat dem BR folgendes vorgeschlagen. Entweder geht der Leiharbeiter demnächst nach Hause, und der AG holt sich einen Neuen, oder der jetzige Leiharbeiter unterschreibt eine Erklärung in der er bis 2016 auf " Übernahme" verzichtet und wird weiter beschäftigt.

Ich habe mit dem Leiharbeitnehmer gesprochen und er meinte, dass es für ihn OK wäre, Hauptsache er kann bei uns bleiben.

Nun ist aber meine Frage: Bewegen wir uns als BR denn noch im rechtlichen Rahmen, wenn wir einer Weiterbeschäftigung über 2 Jahre hinaus zustimmen würden ???

Oder hat jemand von euch evtl. mal eine ganz andere Idee ?
Wie könnte man ansonsten vorgehen ?

Die Firma blickt erst mal nur bis 2016. Bis dahin möchte sie sich nicht unnötig Mitarbeiter ans Bein binden.
Bekommen wir 2016 keinen weiteren Vertrag bei dem Unternehmen gehen wir alle nach Hause, also keine Ausweichmöglichkeit in andere Firmenzweige.

Hat jemand eine Idee ?