Hallo,

ich bin Eratzmitglied in unserem Betriebsrat und in dieser Funktion nehme ich hin und wieder an den Betriebsratssitzungen teil.
Immer häufiger muss ich feststellen, dass Ersatzmitglieder nicht korrekt oder gar nicht zu den BR-Sitzungen eingeladen werden, dass einige reguläre BR-Mitglieder sich nicht ordentlich zu auf die Sitzungen vorbereiten oder sogar ohne Angabe von triftigen Gründen gar nicht an den Sitzungen teilenehmen.

Wir haben ein Gremium von 7 Betriebsräten. Es ist ganz offensichtlich, dass die anderen regulären Mitglieder dieses Verhalten einzelner dulden und ebenfalls ihre Aufgaben immer weniger ernst nehmen.
Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diesen (für mich unerträglichen) Zustand abstellen soll. Ich habe mich schon diskret mit den einigen anderen Ersatzmitgliedern ausgetauscht, aber irgentwie hat keiner die Kraft sich dagegen zur Wehr zu setzen. Alle versuchen nur immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, was machen sollte und wie ich dabei am besten vorgehe?

Vielen Dank,
Lone Ranger