Arbeitsunfall oder Freizeitunfall?
hallo zusammen. gestern hatte ich einen Unfall. In der Firma gibt es ein Sportngebot für Beach-Volleyball. Das Feld wird von einer Kollegin gebucht, die Gebühr teilen sich die Teilnehmer. Das Feld wird von einem Buernhof vermietet, der auch Jugendfreizeiten anbietet. Deshl befindet sich direkt neben dem Feld auch eine Seilbahn, bei der mn sich an ein Seil hängen kann, und von einem Baumstumpf (ca. 1m Höhe) abspringen und an eienm Seil hängend abfahren kann. Als ich fuhr, löste sich die Drahtseilaufhängung und ich stürzte ab. Ich landete aus 1,5m Höhe auf dem Steiß und die Seilrolle fiel herab auf meinen Arm. Ich musste vom Rettungswagen in die Klinik. Zum Glück ist bis auf zahlreiche Prellungen und Blutergüsse nichts pssiert. Heute durfte ich wieder nch Hause. Der GF war übrigens auch dabei. Handelt es sich um einen Arbeitsunfall? Sorry, ds A meiner Tsttur hängt...
Community-Antworten (7)
06.08.2014 um 13:19 Uhr
a) das Feld wird privat bezahlt b) die Organisation erfolgt durch eine Kollegin privat c) der Bereich liegt außerhalb des Betriebes d) die Verletzung ergab sich außerhalb der Beschäftigung "Volleyball"
was soll da noch Arbeitsunfall sein? Nur weil man gemeinsam und freiwllig mit Kollegen etwas unternommen hat?
06.08.2014 um 13:53 Uhr
Gerade im Imternet gef.: Voraussetzungen f. den versicherten Betriebssport:
- Das gemeinsame Sporttreiben muss regelmäßig, mindestens einmal im Monat stattfinden.
- Das Sportangebot der Unternehmen richtet sich in erster Linie an Betriebszughörige. Ehemalige Mitarbeiter oder Freunde und Bekannte sind davon ausgeschlossen.
- Die Organisation des Betriebssports ist Aufgabe der Arbeitgeber. Sie bestimmen die Trainingszeiten und den Trainingsort, stellen die Geräte und buchen den Trainer.
- Im Vordergrund des Betriebssports muss der Trainingseffekt, also die Förderung der Gesundheit durch Bewegung, stehen. Für Wettkämpfe oder Turniere unter den Kollegen besteht kein Versicherungsschutz. Beim gemeinsamen Sporttreiben darf nicht der Freizeitaspekt im Vordergrund stehen. Private Verabredungen unter den Kollegen, beispielsweise zum Walken oder Joggen, sind nicht versichert.
Ziff. 1+2 sind erfüllt. Ziff. 3: Die Kollegin, die bucht, handelt im Auftrag des AG. Dieser bestimmt Trainingszeit und Ort. Ziff. 4 trifft zu. Richtig ist: Seilbahn fahren gehört nicht zum Volleyball spielen.
06.08.2014 um 15:08 Uhr
Könnte fraglich sein, aber wenn es schon als Betriebsunfall anerkannt wird, wenn ein BR besoffen in der Freizeitphase eines externen Seminars spät nachts die Treppe runterfällt.........
06.08.2014 um 15:09 Uhr
dann wollen wir hoffen, dass die kollegin eine schriftliche beauftragung vom arbeitgeber zur organisation der berufssportgruppe hat. das möchte die bg dann sehen. des weiteren kannst du die versicherungsdaten des jugendfreizeitanbieters beilegen, da dieser für das defekte gerät haftet.
06.08.2014 um 16:51 Uhr
@seesee, ich habe auch eine Betriebssport Gruppe Volleyball.Allerdings sind wir eingetragen und wir üben in einer Halle.Ausserdem zahlen wir weder miete noch johlen wir für das Zubehör. ck beim V-ball?Warum hat der Kollege die Seilbahn genommen? Ist das ein neuer Spielzug beim V-ball? Die frage ob es hier ein Arbeitsunfall ist, liegt auf der Hand, die Seilbahn ist nicht teil vom Spiel.
06.08.2014 um 20:46 Uhr
#In der Firma gibt es ein Sportngebot für Beach-Volleyball.#
Kann beim besten Willen keine Verbindung zwischen, an eienm Seil hängend abfahren und Beach-Volleyball herstellen.
08.08.2014 um 19:04 Uhr
erst mal gute Besserung!
Bei der BG einreichen und beten.... mehr kannst Du kaum tun. Streiten würde ich da nicht mehr
Verwandte Themen
Behindert durch Freizeitunfall - ist der Arbeitgeber verpflichtet, dem AN einen anderen Job anzubieten?
ÄlterHallo, ein Kollege hat durch eine Freizeitunfall seinen rechten Unterschenkel verloren. Dadurch dass er in seiner Abteilung körperlich schwer arbeiten muss, wird er seinen Job wohl nicht mehr ausführ
Arbeitsunfall Meldung verspätet - Personalchefin will diesen Arbeitsunfall aber nicht anerkennen, weil der Arbeitnehmer den Unfall nicht gleich gemeldet hat?
ÄlterHallo zusammen, ein Arbeitnehmer hatte sich am Freitag in seiner letzten Frühschicht beim Ausleeren von Abfallfolientonnen in einen Container die Rippen geprellt. Er meldete dieses aber nicht gleich
Lohnfortzahlung bei Erkrankung nach Arbeitsunfall
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, ein Kollege ist zum Betriebsrat mit folgender Frage gekommen: Seine Frau hatte einen Arbeitsunfall an der rechten Hand (Palette draufgefallen) und wird demnächst operie
Streichung Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
ÄlterHallo, ein AN hatte beim Umbau einer Anlage einen Arbeitsunfall. Trotz vorhandener Steighilfen stieg er ohne diese zu benutzen auf den Kabelschacht der Anlage, welcher für dieses Gewicht nicht ausgel
Arbeitsunfall oder kein Arbeitsunfall?
ÄlterGuten Morgen allerseits, eine Kollegin hat sich beim Heben eines Pakets die Bandscheibe abgerissen. Ich fürchte, dass es kein Arbeitsunfall ist. Wir seht ihr das?