W.A.F. LogoSeminare

die Firma will keine Festeinstellung vom Personal nur ein Jahresvertrag

A
amoff
Jan 2018 bearbeitet

hallo leute

der firma hat die bestehend vertrags sollen unbefristeten nach zweijahr. aber jetzt komme der firma und sagt ab jetzt nur jahrvertrag. BR hat zugestimm zu unbefristet vertrag eine monate der vor

81004

Community-Antworten (4)

L
Lotte

30.06.2014 um 12:32 Uhr

Hallo amoff, verstehe ich es richtig: Es gab einen befristeten Vertrag über 2 Jahre und nun soll es eine weitere Verlängerung über 1 Jahr geben? Gibt es einen Sachgrund? LG Lotte

T
Tulpe

30.06.2014 um 15:45 Uhr

Nach einem 2 Jahresvertrag kann man nocheinmal ein 1 Jahres Vertrag abschließen. Auch danach noch aber dann nur mit Sachgrundbefristung (Krankheit,Erziehungszeit). Es Zählt immer wieder wo kein Kläger da kein Richter. Ja der AG kann anders als der BR Bestimmen, Leider.

Gruß

R
rolfo

30.06.2014 um 16:08 Uhr

Wie lange besteht denn die Firma schon? Es gibt Ausnahmen von der 2 Jahresregelung

In den ersten vier Jahren nach der Gründung eines Unternehmens ist die kalendermäße Befristung des Arbeitsvertrages bis zu einer Gesamtdauer von vier Jahren zulässig (§ 14 II a TzBfG).

A
AlterMann

30.06.2014 um 18:01 Uhr

@ Tulpe,

Deine Angabe stimmt so nicht. Abgesehen von der Ausnahme, die rolfo erwähnt, darf eine sachgrundlose Befristung max. 2 Jahre dauern. Innnerhalb dieser Zeit ist eine zweimalige Verlängerung möglich.

Ihre Antwort