Behinderung von Betriebsarbeit(§ 78 S. 1 BetrVG)
Hallo,
Habe eine Frage bezüglich Behinderung von Betriebsarbeit(§ 78 S. 1 BetrVG). ,ich bin BR Mitglied und habe einen 75% Vertrag. Mein Arbeitgeber kann mich so planen wie er dies möchte (flexibel) sofern ich Samstag eingesetzt werde .Bis zur viel mal in folge möglich,hab immer zwei freie tage unter der Woche,sofern ich Samstag geplant werde.Nun ist das Problem das wir meistens immer Mittwoch BR Sitzungen haben,an diesem Tag werde ich vom Arbeitgeber einfach nicht mehr geplant,was vorher nicht der Fall war!Wo ich kein BR Mitglied war,was kann man jetzt dagen tun?Es sieht so aus ,als wird mit Absicht so gehandelt um die Teilnehme von mir an Sitzungen zu behindern bzw. verhindern.
Würde eine Klage Sinn machen? Und wie wären die Erfolgschancen?
Vielen Dank jetzt schon,für die hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße Anonymous
Community-Antworten (3)
08.06.2014 um 13:55 Uhr
Ganz einfach - Du gehst zur Sitzung und verlangst anschließend Zeitausgleich für die BR-Arbeit außerhalb der Arbeitszeit (siehe hier § 37 BetrVG). Im Sinne des 37er ist hier ein betrieblicher Grund für die BR-Arbeit ausserhalb der Arbeitszeit.
Dann diskutiert Ihr mit Eurem AG, ob die bisherige Arbeitszeitregelung, die dem AG ja offenbar Freiheiten zur Gestaltung des Diernstplans einräumte, noch praktikal ist. Da der BR bei der Arbeitszeitgestaltung /Dienstpläne in der Mitbestimmung ist (§ 87 BetrVG), dürfte dieses Problem nicht mehr lange bestehen.
08.06.2014 um 16:42 Uhr
Danke für die Infos!
Vielleicht noch als kleine anmerkung,bin kein volles BR Mitglied sondern nur Ersatz(4ter)!
Liebe Grüße Anonymous
08.06.2014 um 17:01 Uhr
Dennoch - wenn Du zur Sitzung eingeladen bist - geht das genauso, wie bei allen anderen BRs.
Verwandte Themen
Gibt es Behinderung der Betriebsratsarbeit auch unter Betriebsräten?
ÄlterIch nehme mal den Thread von @Bedrohter zum Anlass um zu fragen, ob sich auch BRs der Behinderung der Betriebsratsarbeit schuldig machen können. Ich habe auch mal die Suchmaschinen angeschmissen, konn
Behinderung - was muss der Arbeitnehmer sagen?
ÄlterHallo zusammen, nachdem ich mich ein wenig recherchiert habe, habe ich zum Thema Schwerbehinderung folgendes rausgefunden: wenn es weder die Arbeitssicherheit noch die Arbeitnehmerpflichten be
Behinderung der Betriebsratstätigkeit
ÄlterHallo zusammen, seit mehreren Jahren kämpft der Betriebsrat in unsere Firma für alle möglichen Rechte, Mitbestimmung, Information, Beteiligung, und, und und. Der Betriebsrat wird ständig übergangen un
Neue Besen kehren gut - Behinderung der Betriebsarbeit durch zu wenig Infos bei Neueinstellung?
ÄlterGuten Morgen, mach gerade meine Pause, gleich vorher gesagt, privates Chaten ist erlaubt, zumindest bis jetzt noch. Also zu meiner Frage, der Bruder des Chefs ist nach einem Praktikum in der USA zurüc
Behinderung der BR-Wahl - in Hannover
ÄlterWahlbeobachtung ist keine Behinderung der Betriebsratswahl Die Wahlbeobachtung durch vor dem Wahllokal postierte Mitarbeiter der Personalabteilung des Arbeitgebers stellt keine Behinderung der Betr