Versetzung
Eine Kollegin soll versetzt werden und ein anderer (90 km entfernter Wohnort)soll zu uns.darf man das.beide sind gleichwertig.
Community-Antworten (6)
04.06.2014 um 08:17 Uhr
Habt Ihr denn einen Betriebsrat?
04.06.2014 um 11:01 Uhr
Ja..haben wir
04.06.2014 um 14:13 Uhr
Na dann sollten doch eigentlich die Beteiligungsrechte des Betriebsrates bei Versetzungen bekannt sein?
04.06.2014 um 15:19 Uhr
Wir haben den Br. Ganz neu..sind nur 3 Leute und im Dauerstress
04.06.2014 um 16:27 Uhr
Der Begriff der Versetzung ist im § 95 Abs. 3 BetrVG definiert.
Demnach ist eine Versetzung: "(3) Versetzung im Sinne dieses Gesetzes ist die Zuweisung eines anderen Arbeitsbereichs, (...) die mit einer erheblichen Änderung der Umstände verbunden ist, unter denen die Arbeit zu leisten ist.
Diese Änderungen der Umstände liegen in diesem Fall vor (90km zusätzliche Wegstrecke pro Richtung)
Der BR ist nach § 99 BetrVG vom AG zur Versetzung zu hören. Der BR kann die Zustimmung verweigern, wenn "der betroffene Arbeitnehmer durch die personelle Maßnahme benachteiligt wird, ohne dass dies aus betrieblichen oder in der Person des Arbeitnehmers liegenden Gründen gerechtfertigt ist (§ 99 Abs. 2 Nr. 4 BetrVG"
Der BR hat seine Zustimmungsverweigerung dem AG schriftlich innerhalb der Wochenfrist mitzuteilen. Hierzu beruft Ihr Euch auf den § 99 Abs. 2 Nr. 4 BetrVG und begründet Eure Zustimmungsverweigerung mit den Nachteilen, die die Kollegin erleidet (erheblicher Zeitaufwand und Kosten, wegen der Langen Strecke).
Will der AG dennoch die Versetzung durchführen, muss er die fehlende Zustimmung des BR durch das Arbeitsgericht ersetzen lassen.
Aber erst einmal abwarten.
04.06.2014 um 16:34 Uhr
Super..vielen Dank
Verwandte Themen
Vorgang in der Einigungsstelle
ÄlterHallo Zusammen, mal wieder ein verzwickter Fall. Eine Versetzung ist in der Eingigungsstelle seit 30.03.12 - wegen mehreren Gutachten und weiteren Behandlungen (Reha usw.) ist der Fall bis heute
Arbeitszeitänderung / Versetzung BR- Mitglied
ÄlterHallo , ich habe mal eine Frage und wäre dankbar , wenn Ihr mir einen Tip geben könntet bzw. eine Enschätzung der Lage. Bin seit 7 Jahren in einer Firma . AT- Vertrag OHNE Angabe der Stundenanzah
Schwerbehinderten-Vertretung - Versetzung ohne Information an SchwerbVert
ÄlterHallo, zum wiederholten Male ist es jetzt passiert, dass bei einer Versetzung die Schwerbehinderten-Vertretung nicht informiert wurde. Bei einer Versetung wurde die Information innerhalb der 7-Tage-
Versetzung eines Beamten
ÄlterHallo und guten Abend, wir haben einen Fall eines Beamter wegen einer Versetzung eines Schwerbehinderten im Unternehmen. Der MA soll von Unternehmen A nach Unternehmen B versetzt werden und das zie
Nachträglich Veränderung zugestimmter Versetzung
Hab mal eine kurze Frage an euch Wir hatten eine Einreichung für eine Versetzung und haben dieser Zugestimmt. Natürlich waren alle relevanten Informationen in der Einreichung gegeben - darunter natür