Offenlegung
Hallo zusammen,
ich bin neu im BR und stellv. Vorsitzender. Gestern hatte wir unsere 1. richtige Sitzung.
Ein Punkt darauf war, Bekanntmachung der Wahlergebnisse.
Kurze Erläuterung. Ich war vorher im WV. Ich und meine Frau haben uns beide aufstellen lassen... kurz und bündig, wir sind beide rein gekommen. Meine Frau war bei der öffentlichen Auszählung nicht dabei... habe ihr das Ergebnis sofort mit geteilt. Sie war den ganzen Tag schon aufgeregt und hatte bei Facebook (lach ) das auch geschrieben, worauf hin viele gefragt haben was los sei. Sie erklärte dann das Wahl bei uns ist und sie neugierig ist ob sie und ich drin sind. Nachdem sie diese Info bekam hat sie das dann natürlich mit geteilt. Aber nur unser beider Namen. keine anderen Infos.
Nun kam dieser punkt , anonym, gestern auf die Tagesordnung. Dies sei nicht in Ordnung gewesen, das angeblich das Ergebnis dort bekannt gegeben wurde...
Wir haben auch schon eine Vermutung wer es war, der diesen Punkt erwünscht hat. wie gesagt blieb das jedoch geheim. Meiner Meinung nach war es nicht falsch oder verboten, dies offen zu schreiben. Warum? die Auszählung war öffentlich und jeder hätte dabei sein können und so die Info auch bekommen können. Habe auch nirgends etwas gegenteiliges gefunden....
was mich nun stört, warum wurde nicht offen gesagt wer das Thema angesprochen hat, denn wir sind ja nach $79 der Verschwiegenheit ausserhalb des Gremiums verpflichtet nicht innerhalb. Kann ich darauf pochen auch zu erfahren wer dies Thema angesprochen hat und dem BR vorgetragen hat.
Community-Antworten (4)
22.05.2014 um 09:37 Uhr
@LeeAdama Die Auszählung der Stimmen ist öffentlich! Die Feststellung des Ergebnisses ist direkt im Anschluss und öffentlich! Wo sehen die "Neider" denn das Problem??? Warum soll dann die Aussage ich bin gewählt worden geheim sein?!? Außerdem muss ein korrekter Antrag enthalten wer den Antrag einbringt!
22.05.2014 um 09:45 Uhr
Das heist also das dort ein Formfehler war, und ich diesen Punkt noch mal aufgreifen kann?
Und wenn der BRV nun sagt es sei sein Antrag, weil er auch noch neu ist und nicht weiss das er den Namen sagen sollte oder oder müsste?
22.05.2014 um 11:25 Uhr
Du solltest in der Sitzung offen ansprechen, dass ein BR, in dem jemand versucht aus dem Hinterhalt Zwietracht zu streuen zum scheitern verurteilt sein wird. Offenheit ist angesagt. Wer Kritik hat, möge diese auch offen vortragen.
Ein schlechter Start.
Mögen doch die neuen erst einmal zu einer Schulung gehen.
Der BR ist kein Geheimrat. Warum in aller Welt sollte denn ein BR-Mitglied nicht erfreut durch den Betrieb laufen können und seine Wahl bekannt geben dürfen?
22.05.2014 um 17:26 Uhr
Ich habe da eine ganz doofe Frage: Wie kann denn ein Punkt anonym auf die Tagesordnung kommen? Das würde ich als BRV überhaupt nicht zulassen.
Verwandte Themen
Stillschweigen bei Kündigung/Muss BR dem AN die Gründe mitteilen?
ÄlterHallo! Wir haben eine ordentliche, betriebsbedingte Kündigung zur Kentniss genommen und dem AG mitgeteilt, das wir keine weitere Stellungnahme planen (Vorgeschichte: der betroffende AN wurde bereit
Aufgaben eines Teamleiters
ÄlterHallo und guten Morgen zusammen. Bei uns im Haus gibt es 5 Teamleiter. Meinen Kollegen und dem Betriebsrat ist nicht ganz klar welche Rechte und Pflichten diese Teamleiter haben. Deshalb hat der Betr
In wie weit kann man ein BR Mitglied verpflichten, seine BR Arbeit vor dem Gremium offen zu legen?
ÄlterIn wie weit kann man ein BR Mitglied verpflichten, seine BR Arbeit vor dem Gremium offen zu legen? Wenn man ein BR Mitglied hat, welches ständig BR Arbeit tut aber niemand weiß, was das ist. Er i
Betriebsratsarbeit - Offenlegung dem Arbeitgeber gegenüber?
ÄlterInwieweit bin ich verpflichtet über meine BR-Tätigkeit , dem AG Auskunft zu geben? Bin BRV und melde mich ordnungsgemäß ab und sage - mache BR Arbeit -. Jetzt will mir der AG keinen Lohn für diese Ze
AUB im Gremium?
ÄlterWas haltet Ihr von der "Offenlegung der Bezüge der ordentlichen BR-Mitglieder". Nach dem Motto wer nichts zuverbergen hat, der sollte doch kein Problem damit haben. Oder?