Hallo,

ich bin in einer leitenden Position in unserem Unternehmen und komme mit unserem Betriebsrat eigentlich sehr gut aus.
In einem Punkt gibt es aber ein sehr große Unklarheit, die ich gerne geklärt hätte.

Wie schon erwähnt bin ich Abteilungsleiter und 60% der BR bestehen aus meiner Abteilung. Unser BR macht alle 2 Wochen eine Sitzung und somit bin ich in dieser Zeit mit 2 Personen alleine in der Abteilung. Vielleicht ist es nachvollziehbar, dass bei Krankheit oder Urlaub die Aufgaben nicht zu bewältigen sind.
Unser BR setzt die Versammlung um 12 Uhr an und diese geht dann abschließend bis 15.30 Uhr, also wenn die ersten Feierabend haben. Gerade zu dieser Stoßzeit ist eine Versammlung mehr als unvorteilhaft-

Der Vorsitz ist nach Gesprächen nicht gewillt die Zeiten zu ändern oder, zum Erhalt des reibungslosen Ablaufes, Mitgliedern freizustellen, bzw. mir zu überlassen. Ferner werden sehr gerne 5 Mitarbeiter gleichzeitig zu Seminaren oder Tagungen geschickt, welche auch aus meiner Abteilung stammen und zwar ohne vorher auf Urlaubspläne zu achten.
Durch diese Überschneidung war ich letztes Jahr für einen Tag alleine in der Abteilung.

Wie schon erwähnt kommt ich eigentlich mit dem BR gut aus, aber genau diese 2 Punkte lösen ständige Reibereien aus, da der Vorsitzende mir immer sagt, ich könne dagegen nichts tun und der BR muss nicht auf den Betriebsablauf achten. Mein Arbeitgeber hält sich komplett daraus.

Darf der Betriebsrat wirklich so agieren wie er möchte oder gibt es Grenzen?