Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich bin, zusammen mit anderen, neu gewählter Betriebsrat unserer gGmbH im sozialen Bereichen.
Im Amt sind wir alle seit ungefähr einem Monat. Keiner von uns war bisher Betriebsrat, wir habenalso momentan nicht allzu viel Ahnung von der Materie.
Meine Frage lautet:
Ich habe letzte Woche in einem Nebensatz von meiner Abteilungsleitung erfahren, dass unsere Geschäftsführung ab Juni einen Tarif einführen wird.
Haben wir als BR hier eine Möglichkeit der Einflußnahme?
Wir sind ein Tendenzbetrieb, wir haben bisher keinen Tarif und seit ca. einem Jahr ist unser Betrieb eine gGmbH vorher waren wir ein e.V.
Als nächsten Schritt werden wir natürlich die Geschäftsführung mit diesem "Gerücht" konfrontieren. Wir möchten uns vorher allerdings informieren, wie hier überhaupt unsere Möglichkeiten aussehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

BlackJesus