Hallo an alle,
wir haben in unserem Unternehmen ein Problem. Am Freitag fanden bei uns Betriebsratswahlen statt. Es waren insgesamt 7 Betriebsräte zu wählen. Wir hatten aber 17 Kandidaten auf der Liste. Ich war im Wahlvorstand mit 2 weiteren Kollegen, die sich ebenfalls für diese BR- Wahl aufgestellt hatten. Nun ist es so gekommen wie es kommen musste. 10 Personen schafften es nicht in den Betriebsrat. Diese Personen haben damit ein großes Problem. Uns, dem Wahlvorstand wirft man Betrug vor, dass wir die Wahl manipuliert haben sollen. Was natürlich nicht stimmt. Diese "kleine" Gruppe fordert jetzt Neuwahlen und drohen sogar die BR- Wahl anzufechten. Wir hatten eine hohe Wahlbeteiligung (knapp 90%). Wir, der neue Betriebsrat, wissen jetzt nicht was da auf uns zukommen könnte, falls die Wahl angefochten werden würde. Hat irgend jemand Erfahrung damit? Wie schon gesagt, es gab keine Manipulation. Diese Kollegen machen uns hier einfach nur haltlose Vorwürfe und die werden auch von vielen Kollegen in unserem Betrieb auch nicht geteilt.