Erstellt am 28.04.2014 um 08:56 Uhr von Oiskipoiski
Wenn diese Person im anonymen Wahlverfahren immer wieder gewählt wird, muss er ja wohl den Zuspruch vieler AN haben?
Erstellt am 28.04.2014 um 09:00 Uhr von martinez
Was willst du denn jetzt??
Sehe hier keine Frage.
Ganz ehrlich...es sind oder waren erst jetzt Wahlen und wenn euer BRV wiedergewählt wurde und dann auch noch vom Gremium wieder zum BRV gemacht wird, dann kann er entweder nicht so schlecht sein wie du hier beschreibst oder ihr seit selber Schuld.
BRV ist man nicht automatisch, sondern man wird gewählt alle 4 Jahre.
Und wenn es so viele tolle Sachen bei euch gibt nur durch IHN, dann macht er ja nicht wirklich was falsch oder!?
Frage dich mal ob vll nur du persönlich ein Problem mit ihm hast!?
Gruß
Erstellt am 28.04.2014 um 09:07 Uhr von Kölner
@martinez
Man soll es ja nicht beschreien, aber manchmal ist ein Gremium auch der Ort, indem man solche Typen im Rahmen einer Art von 'Sicherheitsverwahrung' wieder und wieder parkt, damit sie nicht an anderer Stelle einen noch viel größeren Schaden anrichten.
Wenn es zu dieser Ansicht noch eine Alternative gibt, dann muss ich an totalitäre Systeme denken (Nordkorea etc)...aber das will ich mir nicht wirklich ausmalen.
@bertiBsrat
Bist Du im Gremium? Wenn ja, dann wären Deine Anschuldigungen unfassbar. Wenn nicht, dann wären sie noch unfassbarer.
Erstellt am 28.04.2014 um 10:16 Uhr von gironimo
.... und wenn die Mehrheit im BR es auch so sieht wie Du, könnt Ihr ihn jederzeit als BRV abwählen und einen anderen zum BRV machen.
Dazu muss der Mut dann aber schon da sein.
Erstellt am 28.04.2014 um 10:50 Uhr von bertiBsrat
Hallo und Danke für die schnellen Stellungnahmen und Beiträge.
Ich verstehe absolut Eure Anstösse und Bedenken. Habe ja bereits gesagt. Wer nicht dabei ist kann das gar nicht glauben was für Verhaltensweisen einem mit diesem BRV begegnen. Ob ich ein persönliches Problem habe kann ich mit "ja" beantworten. Dies ist aber lange nicht das Hauptproblem. Es gibt viele die nachts nicht mehr schlafen können und wirklich Angst und Magenschmerzen haben etwas falsch zu machen.
Eine direkte Frage habe ich aus anfangs benannten Gründen nicht gestellt. Was ich suche ist eine Möglichkeit des Austausches in kleiner Runde um niemanden hier durch meine Fallschilderungen in noch mehr Schwierigkeiten zu bringen.
Deine Vermutung kommt der Sache teilweise sehr nah "Kölner" Leider wird er wirklich aus Angst gewählt damit er nicht jeden Tag im Hause ist. So krank das klingt aber auch wenn Wahlen anonym stattfinden so haben viele sehr grosse Ängste ihn nicht zu wählen. Als Vorgesetzter eines grossen Anteils im Hause würde er vielen das Leben zur Hölle machen. Was er aber so auch macht. Willkür ist da das Zauberwort.
Im Gremium bin ich ganz frisch um diese Frage noch zu klären. Meine Motivation ist die ängstlicheren zu schützen und das ist ein harter Weg bei dem ich die Hilfe von ausgeschlafenen Betriebsräten mit idealen brauche.
Vielleicht möchte ja jemand mir als Mentor unter die Arme greifen und kann mir die ein oder andere Hilfestellung beratend leisten. Öffentlich hier spezielle Fälle zu diskutieren würde bestimmt zu schnell die Gefahr des Rückschlusses auf Personen bringen.
Danke.
Erstellt am 28.04.2014 um 10:59 Uhr von Oblatixx
Er ist also als Betriebsrat untragbar.
Was würde denn passieren, wenn ihr ihn nicht wiederwählt?
Schikanieren macht er ja heute schon, da kann also nichts schlimmer werden. Die andere Seite ist aber, wie lange sich das dann der Arbeitgeber anschaut.
Passiert dann überhaupt etwas, oder ist er dann nur seines Machtsymbols beraubt und plötzlich wieder einer von vielen?
Mit euren "Angstwahlen" bestärkt ihn nur, so weiterzumachen ...
Erstellt am 28.04.2014 um 11:05 Uhr von gironimo
>Was ich suche ist eine Möglichkeit des Austausches in kleiner Runde <
Die gibt es eben nur innerhalb des BR-Gremiums. Wenn Du dort selbst keine Mehrheit findest, kannst Du den BRV auch nicht per Beschluss austauschen (das wäre ja der kleinste Weg, weil für den Austausch letztendlich keinerlei Gründe notwendig wären, außer der mehrheitliche Wille).
Ansonsten könntest Du, wenn Du Fakten und Beweise hast, auch an ein Verfahren nach § 23 BetrVG denken. Aber auch dazu brauchst Du Mitstreiter oder zumindest die Gewerkschaft.
Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht.
Da Du aber neu im Gremium bist, rate ich Dir jetzt nicht gleich scharf zu schießen. Vielleicht solltest Du erst einmal Die notwendigen Seminare besuchen. Denn nur wer sich gut auskennt, erkennt auch, an welcher Stelle welche Möglichkeiten bestehen.
Erstellt am 28.04.2014 um 13:45 Uhr von polybär
@Kölner,
stimmt ! >nicht beschreien, aber manchmal ist ein Gremium auch der Ort, indem man solche Typen im Rahmen einer Art von "Sicherheitsverwahrung" wieder und wieder parkt, damit sie nicht an anderer Stelle einen noch viel größeren Schaden anrichten.
Allerdings ist für mich fraglich aus was der Rest vom solchen "Betriebsräten" besteht ? ah der Thrad verfasse hat es ja beschriebenb.
ein Hammel und viele Kälber... Schade, das hilft der belegschaft ja auch nicht wirklich.
@bertiBsrat,
wie viele von deinen rat haste hinter dir ? ggf können wir dich hier aufbauen und deinen brv abledern
Erstellt am 28.04.2014 um 20:21 Uhr von newlady
Hallo bertiBsrat,
Also ich glaube dir. Es ist verdammt schwer dieses drehende Karusell zu unterbrechen. gibt Wenn Du es im kleinen Kreis abwickeln möchtest, musst Du alles schriftlich festhalten, was es an sogenannten Schandtaten vorgenommen werden oder wurden. Fakten, Datum Uhrzeit, Zeugen , gegenfalls auch Unterschriften von den Betroffenen...; (siehe § 23 BetrVG - Gironimo) Auch die Gewerkschaft mit einbinden, die können Dir auch Tips geben und dich vor Ort unterstützen. Wenn dies nicht möglich ist, (aus welchen Gründen -Angst- auch immer) dann erst mal Geduld aufbringen und schauen, welche Mitglieder evtl. auf deiner Wellenlänge liegen, mit denen Du sprechen kannst.
Aber ich denke nicht, dass du es im kleinen Kreis abwickeln kannst; es sei denn, dass
du dir der mehrheitlichen Unterstützung im Gremium gewiss bist.
Erstellt am 28.04.2014 um 21:53 Uhr von Oblatixx
Ich denke, das ist kein Problem des Gremiums und ist auch iin diesem nicht zu lösen.
Er wurde wieder gewählt!
Nun sagt mir nicht, dass er mit Maschinenpistole hinter den Wählern stand.
ALSO: Die Wähler wollen ihn. Das mit der Angst trifft vielleicht auf 3 oder 7 zu, aber doch nicht auf die gesamte Belegschaft!
Ich kenne keine Einzelheiten, aber ein derart "schlechter" Betriebsrat hätte bei uns seine letzte Amtsperiode gehabt!
Nun macht mal Butter bei die Fische. Ist es ein persönliches Gerangel, sind alle Mitarbeiter blind, taub und zufrieden, oder hat er die ganze Firma im Griff, einschließlich GF?
Mafia?
Erstellt am 28.04.2014 um 23:44 Uhr von bertiBsrat
Wenn es nur 3 bis 7 wären die in Angst und Schrecken leben wäre das schön. Leider ist es eher umgekehrt. Wie schon mehrmals betont verstehe ich Eure Skepsis voll und ganz. Wäre ich nicht selbst dabei ich würde es auch alles nicht glauben.
Er blendet viele mit Halbwahrheiten und schürrt Existenzängste. Ich gehöre selbst nicht zur ängstlichen Sorte Mensch aber er kann vielen so eine Angst machen mit seinem Geschrei, dass es einen wirklich fassungslos macht. Keiner kann ihm was. Filialgeschäftsführungen vor Ort die nicht spuren wie es ihm passt bombardiert er jeden Tag so bis sie freiwillig gehen oder sie kapitale Fehler machen und ausgetauscht werden.
Ich weiss nicht ob GBR Gott BR bedeuten soll aber die Unternehmensleitung tauscht lieber ihre GF's als sich mit ihm anzulegen. Wenn ich bedenke wie viele Existenzen dieser Mensch schon vernichtet hat wird mir übel. Mir brennt es auf den Fingern hier Fälle zu schildern aber die Gefahr, dass jemand erkannt wird ist zu gross.
Wer mir wirklich helfen kann und möchte ist eingeladen mich persönlich zu kontaktieren.
Danke
P.S. Wie es aussieht versucht er nun mich wegen Eurem erwähnten 23er am Kragen zu kriegen. Die Vorbereitungen von ihm laufen seit heute.
Erstellt am 29.04.2014 um 06:30 Uhr von Nubbel
und du glaubst ernsthaft, dass hier auch nur einer auf diese Geschichte hereinfällt? du hast jetzt drei mal betont, dass du hier nur schreibst, um kontaktiert zu werden. wer ist denn der wunschkontakt?
Erstellt am 29.04.2014 um 09:08 Uhr von bertiBsrat
@Nubbel
Ich glaube ich bin zu neu hier um zu verstehen was Du meinst.
Fakt ist meine Anonymität muss Safe sein. Wenn mich jemand kontaktiert wird genau so wie hier auf Diskretion geachtet aber man kann etwas detailierter über Einzelfälle sprechen. Hier wo soviele still mitlesen ist das zu gefährlich für meine Situation. :-(
Schönen Tag zusammen.
Erstellt am 30.04.2014 um 08:48 Uhr von bertiBsrat
Guten Morgen zusammen.
Hab ich nun alle verscheucht?
:-(