Fitnessstudio Sachbezug ohne BR ?
Hallo! Ein Arbeitgeber führt das Angebot ein, einen Zuschuss zu einer Fitnessstudiokette zu geben, so dass die Mitarbeiter nur die Hälfte des Monatsbetrags haben. Dies geschieht ohne Einbeziehung des BR. Angesichts des großen Zulaufs möchte der BR sich nicht gegen das Angebot stellen, jedoch fühlen sich Mitarbeiter, die kein Fitness nutzen können/wollen benachteiligt.
Wie kann der BR agieren?
Community-Antworten (6)
24.08.2022 um 09:48 Uhr
Sorry aber warum zum Henker fühlen sich MA benachteiligt, wenn andere Vorteile genießen? Was wollen diese MA denn - Schokolade? Das Angebot steht doch allen frei - sollen sie halt ins Fitness Studio gehen.
Also nein es ist kein Nachteil, weil er allen offen steht - es werden ja nicht Gruppen ausgeschlossen.
P.S Sprichwort: Mir gönne jeder was er will - ich gönne ihm dreimal soviel.
24.08.2022 um 10:11 Uhr
Das Angebot steht jedem MA zu Nutzung frei, nur die MA die es nicht nutzen können/wollen fühlen sich benachteiligt?
Da muss ihnen leider Recht geben, sie sind benachteiligt! Anders als sie denken aber sie sind es ...
"Wie kann der BR agieren?"
Gegen was will der BR agieren? Dummheit?
Unsere GL führt aktuell JobRad bei uns ein, kann und will auch nicht jeder nutzen. Wenn jetzt ein MA zu mir kommen würde und sich darüber beschwert das er sich benachteiligt fühlt, den würde ich auslachen!
24.08.2022 um 10:22 Uhr
gibt es bei uns auch, sind sogar noch viele andere Angebote bei, ist überall in D möglich und für jeden MA. Das ist keine Benachteiligung nur weil ich vielleicht unsportlich bin oder keinen Sport/Fitness/Gewichteheben machen will.
24.08.2022 um 10:34 Uhr
den Vorteil haben alle MA, nur nutzen tun in nicht alle ! und wenn alle einen Vorteil haben, dann ist es kein Vorteil mehr sondern Standard (nur mal so) Gibt auch MA die nicht den vollen Jahresurlaub in Anspruch nehmen oder Pause stempeln und weiter arbeiten (ohne AG-Zwang), die wären dann ja auch beanchteiligt im Sinne der TE-Anfrage.
in diesem Fall muss ich @dieschi zustimmen :-) --> sie sind beanchteiligt, in anderem Sinne
24.08.2022 um 11:04 Uhr
"Wie kann der BR agieren?" er könnte den Beschwerdeführer fragen, ob sonst alles okay ist.
24.08.2022 um 12:56 Uhr
Wie kommt man darauf, das hier eine Benachteiligung vorliegen könnten ?
Es wäre sicherlich nicht ok, wenn der AG eine Auswahl treffen würde, welche Beschäftigte dieses Angebot bekommen und welche nicht. Da dieses Angebot aber alle offen steht, liegt keine Benachteiligung vor.
Ist zu vergleichen mit einer Werkskantine und günstigem Essen. Beschäftigte die nicht in die Kantine essen gehen haben ja auch keine Anspruch auf eine Kostenerstattung ihrer selbst belegten "Schichtenbrote".
Es wäre vom Arbeitgeber dennoch ein schöner Zug gewesen, vor der Einführung dieser Aktion dies mit dem BR zu besprechen.
Da hätte man auch gemeinsam im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements dieses Angebot allen Beschäftigten erklären können.
Verwandte Themen
Mitbestimmungspflichtig ?
ÄlterHallo zusammen, ich mache gerade eine Fortbildung zum personalfachkaufmann. Ich habe eine frage bzgl der mitarbeitergesundheit. Besteht eine mitbestimmungspflicht oder nur eine anhörungspflicht, we
Gruppenvertrag mit einem Fitnessstudio
ÄlterHallo zusammen, wir würden gerne einen Gruppenvertrag mit einem Fitnessstudio abschließen. Gibt es dazu irgendwelche finanzielle Unterstützung wie z.B. Krankenkasse? Und wie ist die Regelung, wenn de
Neuregelung steuerfreier Sachbezug
ÄlterHallo Zusammen, wir sind in unserem Betrieb gerade mit der Neuregelung zum Erhalt des steuerfreien Sachbezug(44€) beschäftigt. Hierbei gibt es von seitens der Geschäftsleitung den Vorschlag, das Abte
Wie wird die Vergütung bei freigestelltem Betriebsratmitglied berechnet?
ÄlterHallo zusammen, ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vorab ein paar Erklärungen: Wir sind ein Mittelständiges Unternehmen mit ca. 1500MA und ein 15ner BR-Gremium. Bisher (d.h.
Firmenparkplatz
ÄlterDas Unternehmen hat mehrere Parkplätze angemietet. Diese werden in erster Linie mit Firmenwagen belegt. Ein Mitarbeiter hat jahrelang einen Platz nutzen dürfen und dafür eine Parkkarte erhalten. Jetzt