W.A.F. LogoSeminare

Personenwahl-Stützunterschriften

M
Mitbestimmer
Nov 2016 bearbeitet

Wieviele Stützunterschriften benötigt man bei der Personenwahl ?

2.05409

Community-Antworten (9)

O
Oblatixx

14.03.2014 um 11:22 Uhr

Wie viele Wähler gibt es denn? Woher das Wissen, dass Personenwahl kommt?

M
Mitbestimmer

14.03.2014 um 11:29 Uhr

Hallo Oblatixx.

Unsere Belegschaft zählt insgesamt 218 Arbeitnehmern. Damit wählen wir einen 9köpfigen BR - mit 2 Frauen als Mindergeschlecht.

Im Falle einer Listenwahl benötigen wir pro Liste 11 Stützunterschriften (1/20tel). Bei der Personenwahl reichen 3 Stützunterschriften ?

P
Pjöööng

14.03.2014 um 11:33 Uhr

Nein,

auch wenn es zur Persönlichkeitswahl kommen sollte, braucht diese Liste 11 Stützunterschriften!

Bei Einreichung der Liste können die Einreicher ja noch gar nicht wissen, welches Wahlverfahren zur Anwendung kommt.

M
Mitbestimmer

14.03.2014 um 11:41 Uhr

Wie muß denn bei einer Persönlichkeitswahl dann verfahren werden, wenn es eine Liste mit 11 Stützunterschriften gibt ?

P
Pjöööng

14.03.2014 um 11:46 Uhr

Zitat (Mitbestimmer): "Wie muß denn bei einer Persönlichkeitswahl dann verfahren werden, wenn es eine Liste mit 11 Stützunterschriften gibt ?"

Genauso wie auch bei Listenwahl, wobei natürlich der Abgleich der doppelten Unterschriften entfällt.

Du bist übrigens nicht gerade ein Meister im Stellen von klaren Fragen...

M
Mitbestimmer

14.03.2014 um 11:51 Uhr

Zitat Pjöööng: "Genauso wie auch bei Listenwahl...": ???? - Das ist keine klare Antwort -

Uns ist noch unklar, ob der Liste, welche 8 Personen hat, die Stützunterschriften für die Personenwahl ausreichen - oder Jeder der 8 sich nochmals jeweils 11 Stützunterschriften besorgen muß.

Danke.

P
Pjöööng

14.03.2014 um 12:21 Uhr

Eine Liste ist ein Zettel auf dem mindestens ein Wahlbewerber draufsteht. Jede dieser Listen braucht 11 Stützunterschriften, unabhängig davon, wie viele Bewerber daraufstehen.

Ich habe mittlerweile das Gefühl dass Du das ganze Wahlverfahren in keinster Weise begriffen hast. Im Grunde genmommen erscheint es mir egal, wie Ihr weiter verfahrt. Falls jemand Eure Wahl anficht, wird er sowieso Erfolg damit haben, falls niemand sie anficht, ist es im Endeffekt auch egal wie viele Fehler Ihr gemacht habt.

M
Mitbestimmer

14.03.2014 um 12:34 Uhr

Danke Pjöööng.

Bitte Kommentare, die persönlich genommen werden können und zudem eine "negative" Bewertung des Menschen darstellen, unterlassen.

P
Pjöööng

14.03.2014 um 12:45 Uhr

Dann lass Dich von jemandem unterstützen den Du auch dafür bezahlst. In einem Forum musst Du immer damit rechnen, dass jemand persönliche Anmerkungen macht. Wenn Du das nicht möchtest, dann darfst Du auch nicht in einem Forum fragen.

Ihre Antwort