Vereinfachtes Wahlverfahren Briefwahl Nachfrist
Hallo
Wir führen in unserer Firma (29 Wahlberechtigte) das Vereinfachte Wahlverfahren durch
dort gibt es eine Nachfrist für die Briefwähler ( normalerweise 3-4 Tage) .
Einer unserer Mitarbeiter muss seinen Militärdienst in seinen Heimatland ( europäisches Ausland ) ableisten.
Nun meine Frage : Wie lange kann ich die Nachfrist ausdehnen damit auch die Stimme dieses Mitarbeiters an der Wahl teilnehmen kann ?
Community-Antworten (1)
17.02.2014 um 19:53 Uhr
siehe auch § 35 WO; Kommentar Fitting dazu:
Eine konkrete Frist (..) wird (...) nicht vorgesehen. Der WV hat die Frist so zu bemessen, dass unter Berücksichtigung der Bedingungen im Betrieb und der normalen Postlaufzeit eine ordnungsgemäße Briefwahl möglich ist.
Verwandte Themen
BR-Wahl - muss eine Nachfrist gesetzt werden bei zu wenig Kandidaten des Minderheitengeschlechts?
ÄlterHallo, ich bin Vorsitzender eines Wahlvorstandes, der gerade eine Betriebsratswahl vorbereitet. Die Wahl findet komplett als Briefwahl statt. Zu wählen sind bei uns fünf Betriebsräte, dem Minderhei
2 Fristen für schriftliche & nachträgliche schriftliche Stimmabgabe?
Vorab: Es handelt sich um eine Wahl im vereinfachten Wahlverfahren. Im Wahlausschreiben ist vorsorglich eine Nachfrist von 3 Tagen nach der Stimmabgabe(Wahl im Wahlokal) angegeben. Da es grundsätzli
Dringende Frage zur Briefwahl im vereinfachten Wahlverfahren
ÄlterHallo, bei uns gibt es einen Unternehmenssitz und die Mitarbeiter sind über 150 km an einzelne Diensteinsatzorte verteilt. (öffentliches Verkehrsunternehmen) Die Kollegen kommen einfach nicht in den
Vereinfachtes Wahlverfahren oder nicht
ÄlterHallo,bei uns stehen wieder Neuwahlen an,da die meisten BR Mitglieder ausgetreten sind und nicht mehr genügend Nachrücker zur Verfügung stehen. Das Problem, das wir vom Wahlvorstand jetzt haben,ist d
Normales oder Vereinfachtes Wahlverfahren bei ca. 70 Mitarbeitern - wo liegen die Unterschiede ?
ÄlterHallo, ich habe eine kurze Frage. Unser bisheriger Betriebsrat ist zurückgetreten und ich wurde nun in den Wahlvorstand berufen. Nun habe ich gelesen, dass es normales und ein vereinfachtes Wahlve